Kann nur noch an Kalorien denken..

11 Antworten

Ja. So viele Gedanken um seinen Körper darf man sich nicht machen. Ich nehme an du bist schlank und hast nur einen immens großen Horror davor zuzunehmen. Das Leben besteht aber aus mehr als aus der Jagd nach der perfekten Figur. Du bist auch mit Übergewicht ein liebenswerter und ernstzunehmender Mensch und niemand wird dich an deiner Äußerlichkeit messen. Zumindest niemand der einen Hauch von Grips hat.

Das ist krankhaft. Es könnte sich um Orthorexa (ob es so richtig geschrieben ist, weiß ich nicht) handeln. Bitte gehe zu Deinem Hausarzt und besprecht Therapiemöglichkeiten.

Orthorexa ist eine andere Art von Essstörung, die Betroffenen achten hierbei auf ausschlielich biologischen Anbau und nehmen fast nichts mehr zu sich aus Angst es könnte "unsauber" sein !

Soll man ja eigentlich machen. Aber ich würde da einfach auf meinen Körper hören.
Aber eins muss du mir jetzt mal verzeien.
Wie kannst du bei sowas satt werden? Ich esse 2000kcal. Du solltest Morgens genügend Proteine zu dir nehmen und dich mittags richtig satt essen. Am Abend musst du dann auch nichts essen. Ich könnte mit so wenig gar nicht überleben.
Ich glaube nich das du wirklich jeden Tag so wenig ist. Das ist glaub ich überhaupt nicht gesund. Du solltest stattdessen mal joggen gehen. Wenn ich an Bord bin nehme ich sogar über 3000 kcal zu mir. Da macht das essen richtig spaß.
Naja es ist ein guter und ernster Rat von mir.
PS: Mmmmh Krabben. Waren das Nordseekrabben?

Hi Magyar90,

das was du da beschreibst muss noch keine Essstörung sein. Vielleicht ist es im Moment nur ein Versuch noch weniger als am Tag davor zu essen. Aber wenn du so weiter machst wird es ziemlich sicher in einer Essstörung enden!

Warum hast du mit dem Kalorienzählen denn angefangen? Spaß, Ausprobieren oder Gewichtsabnahme (tatsächliche oder angebliche Polster)? Wenn der Grund schon auf einer nicht-real-nötigen Gewichtsabnahme basiert, sollte auf jeden Fall eine Therapie folgen, damit die Wahrnehmung des Körpers wieder mit den Tatsachen übereinstimmt.

Es ist bestimmt hilfreich, wenn du dich mal informierst, ob es Therapeuten in deiner Stadt gibt oder andere Anlaufstellen (Telefonseelsorge, ect.), weil das Verhalten nicht normal ist und du auch schon anfällig für Essstörungen zu sein scheinst.

Liebe Grüße

Spirifer

du hast eine ES! geh bitte bitte zum arzt! ich habe auch eine und warte seit ... guten 2 monaten auf einen therapieplatz(stationär, weil ich das ambulant nicht schaffen kann). in der zeit nehme ich immer mehr ab ... wenn du zu wenig wiegst, dann geht deine herzfrequens runter und du könntest nach dem einschlafen nie mehr aufwachen! davor habe ich persöhnlich am meisten angst ...