Habe von „Rechtsabteilung Autoren“ eine Warnemail bekommen, weil ich auf Amazon ein Buch negativ bewertet habe. Entweder ich lösche es oder Anzeige?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"Rezensenten werden von »Autoren-Recht« per E‑Mail bedroht (Update 18.12.2020)

In den letzten Wochen wurde ich von einem halben Dutzend Personen kontaktiert, die per E‑Mail bedroht worden waren, nachdem sie Bücher der Pseudonyme Konrad Sewell, Victoria Lakefield und Matthias Brandt negativ rezensiert hatten.

Der Absender der anonymen Droh-E-Mails, die von der E‑Mail-Adresse autoren.recht@gmail.com (oder autor.recht@gmail.com) gesendet wurden, gibt sich als »Rechtsabteilung von mehreren namhaften Autoren« bzw. »Autoren-Recht« aus und fordert unter Androhung von zivil- und strafrechtlichen Konsequenzen dazu auf, die negative Rezension zu löschen, da es sich dabei angeblich um eine Straftat handeln würde.

Wie der Absender der Droh-E-Mails an die Namen und E‑Mail-Adressen der Rezensenten gelangt ist und welche Daten er sonst noch in seinen Besitz bringen konnte, ist bisher nicht bekannt. Wer eine solche Droh-E-Mail von Autoren-Recht erhalten hat, sollte Amazon in Kenntnis setzen und ggf. Anzeige erstatten."

.

Diesen Text habe ich zu dem Thema grad im Internet gefunden, da ging es um sogenannte Fake-Bücher. Keine Ahnung, ob das in deinem Fall zutrifft, aber ich würde auf jeden Fall Amazon telefonisch und auch schriftlich kontaktieren. Das ist eine sehr merkwürdige E-Mail, die du da bekommen hast.

lg up

(Teil mal mit, was draus geworden ist, ist sicherlich für viele nicht uninteressant.)

Wasistdasfiko
Fragesteller

Die Email, die du geteilt hast stimmt sogar. Danke.

Du kannst nicht für eine Bewertung bestraft werden, solange diese Bewertung der Wirklichkeit entspricht.

Ich gehe jetzt davon aus.

Jedoch würde ich dies an Amazon weiterleiten und mich dort über die beschweren.

Sollten die dich wirklich anzeigen, dann hast du an sich erst mal keine Kosten zu tragen bis du vor Gericht verlierst. (außer deinen Anwalt)

Ihr Name wird öffentlich sichtbar auf unseren Webseiten und Partnerkanzleien in den Gegnerlisten aufgeführt. Dieser wird auch nach Abschluss des Falls nicht entfernt.

Dagegen würde ich jedoch vorgehen und die ernst, aber freundlich, darauf hinweisen, dass du, sollten die das wirklich machen, rechtlich dagegen vorgehen wirst.

Mit einer Antwort würde ich, nachdem ich die Antwort von upbrunce gesehen habe, warten, nicht dass das ne Spam Mail ist, die nur darauf wartet, ob diese Email Adresse noch aktiv ist. Ansonsten wie bei upbrunce beschrieben vorgehen.

Wasistdasfiko
Fragesteller

Ich habe Amazon angerufen und die meinten, dass Ich diese Email ignorieren kann, da es nicht von Amazon stammt.

Buch am 21. Mai gekauft und heute die Email bekommen… Denke mal, man geht davon aus, dass diese Email aktiv ist…

fubar1871  27.07.2021, 15:20
@Wasistdasfiko

Dann ignorieren. Würde sie aber nur für den Fall der Fälle mal sichern, nicht dass die mal aus Versehen gelöscht wird.

Wasistdasfiko
Fragesteller
@fubar1871

Sichern? Wie sichert man denn eine Email? Bin zwar kein Computernoob aber hatte sowas bis jetzt nie gemacht oder je daran gedacht… Meinst du die Email runterladen(falls möglich) oder die Kopie an eine andere Mail senden?

fubar1871  27.07.2021, 15:27
@Wasistdasfiko

In einen Ordner verschieben in dem sie sicher ist. Z. B. Bei Web.De kann man Ordner erstellen und diesen zum Beispiel "wichtig" benennen und dann die Email in diesen Ordner verschieben

Oder ausdrucken.