Kann NaHSO4 + H2SO4 reagieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es 2 Bestandteile, die "reagieren":
1. Hydrogensulfat
2. Schwefelsäure

Die Gleichung wäre:
Hydrogensulfat + Schwefelsäure -> Schwefelsäure + Hydrogensulfat

Kann man aber auch als Nullnummer auffassen, und nicht als "Reaktion".

schloagmidot  11.02.2017, 22:14

Ich bezweifle das ja. Das labile Natriumhydrogensulfat zerfällt ja schon beim Erhitzen in Natriumsulfat. Die Wirkung der Schwefelsäure dürfte ebenbürdig sein, so dass Natriumsulfat das Ergebnis der (meiner bescheidenen Ansicht nach langsamen) Reaktion ist.

ThomasJNewton  11.02.2017, 23:11
@schloagmidot

Es kann nicht einfach zu Natriumsulfat zerfallen, weil das einer wundersamen Schwefelsäurevernichtung geichkäme.

Und wenn du schon die Bibel zitierst, ich kenne nur die wundersame Brotvermehrung.

Schwefelsäure zerfällt, allerdings erst bei hohen Temperaturen in merklichem Umfang, zu Schwefeltrioxid und Wasser.

So wie Kohlensäure zu Kohlendioxid und Wasser.
Kann es sein, dass du da was durcheinander gebracht hast?

schloagmidot  11.02.2017, 23:21
@ThomasJNewton

Ach so, die Schwefelsäure "zerfällt" zu Natriumsulfat . Oh Mann. Hoffentlich merkt bei deinem Geschwafel keiner, dass du gar nichts getrunken hast.

TomRichter  11.02.2017, 23:22
@ThomasJNewton

Vermutlich meinte er das trockene Erhitzen von Na-Hydrogensulfat. Dabei entweicht dann SO₃

schloagmidot  11.02.2017, 23:48
@ThomasJNewton

Klar. Wenn das heißt, dass du doch getrunken hast, entschuldige ich mich für meinen Satz und behaupte das Gegenteil.

schloagmidot  12.02.2017, 00:09
@ThomasJNewton

Na siehste. Was so eine Drohung doch bewirkt. Was ich gezittert habe. Und dabei lags nur am Alkohol. So, jetzt gehen wir alle wieder in den Chemiesaal zurück und du trinkst bitte keinen Selbstgebrannten mehr aus dem Becherglas!

Kannst ja noch mal über den Stuss nachdenken, den du oben "Antwort" genannt hast :-)

GeJoPo
Fragesteller

Wenn SO3 entweicht, dann müssten die Reaktionsprodukte ja so lauten: Na2SO4 + H2O + SO3
Es ist nicht ausgeglichen!

GeJoPo
Fragesteller

Nein ich meine so NaHSO4 --> NaOH + SO3

GeJoPo
Fragesteller

Und dann reagiert H2SO4 mit 2NaOH zu Na2SO4 + 2H2O

GeJoPo
Fragesteller

Und Gesamt Na2SO4 + 2H2O + 2SO3

GeJoPo
Fragesteller

Es tut mir leid aber ich muss ThomasJNewton Recht geben, er hat vollkommen Recht!!

Je nachdem was du mit reagieren meinst.
Es wird sich ein Gleichgewicht einstellen und dann hast du eine Pufferlösung.

GeJoPo
Fragesteller

Kannst du dies mal bitte als Gleichung darstellen? Ich weiß sonst nicht, wie du das meinst!

Kaesequalle  11.02.2017, 15:14

H2SO4 +H2O <---> HSO4 - + H3O+ die gleichung ist wenig aussagekräftig da beide stoffe enthalten sind und es zu keiner vollständigen umsetztung kommt Ist das für die Ph berechnung?

GeJoPo
Fragesteller

Ne ich wollte nur mal wissen was rauskommt

Kaesequalle  11.02.2017, 18:57

achso.. die beiden reagieren nicht zu irgendeinem 3. Stoff, es wird nur ein wenig h+ abgespaltet weil das H2SO4 eine recht starke Säure ist.

Ich würde vermuten, das HSO4 konvertiert in die meiner Ansicht nach stabilere SO4-Verbindung, also im Ergebnis entsteht Na2SO4 (Natriumsulfat).

ThomasJNewton  11.02.2017, 21:54

Da stimmt nichts.

schloagmidot  11.02.2017, 22:01
@ThomasJNewton

A-so. Und der Rest, z.B. Erklärung, fällt unter Datenschutz. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen, sagte der Herr und schmunzelte.

ThomasJNewton  11.02.2017, 23:04
@schloagmidot

Wenn du Fragen hast, stelle Fragen!

Ich denke im Moment nur an den Fragesteller, der sollte auf komplett falsche Antworten hingewiesen werden.
Weil ihn falsche Antworten verwirren können.

Wenn du Interesse am Thema hättest, hättest du meine Antwort gelesen, und nicht gemeckert, bevor du sie verstanden hättest.

Mir ist es - offen gesagt - total egal, ob du mich erkennst.

schloagmidot  11.02.2017, 23:24
@ThomasJNewton

Sollte ich dich denn erkennen? Da kann ich nur raten. Du bist so ein Früchtchen von der Antifa, stimmts. Ist es dir zu kalt auf der Straße, oh je? Dann such dir aber besser ein Thema, wo du dich auskennst. Chemie ist nicht deine Stärke.

ThomasJNewton  11.02.2017, 23:48
@schloagmidot

Langsam wirst du penetrant unverschämt.

Hast du keinen Vater, der dir Benehmen beibringt?
Dass du dich mit fremden Vaterfiguren angelegen musst?

schloagmidot  12.02.2017, 00:15
@ThomasJNewton

Du dummer Narr, jetzt höre endlich auf! Ich habe dich sehr wohl erkannt. Du bist mein erster Sohn! Da habe ich noch genau so ges0ffen wie du jetzt.