Kann mir wer erklären , wie John Hospers den teleologischen Gottedbeweis kritisiert?

2 Antworten

guck mal da, vielleicht hilft das weiter:

https://www.gutefrage.net/frage/einwaende-gegen-den-kosmologischen-gottesbeweis

Ein sehr wichtiger und zentraler Punkt in Hopsers Kritik ist der Begriff eines notwendigen Wesens, wie er auch im kosmologischen Gottesbeweis in Verbindung mit Gott verwendet wird. Ein notwendiges Wesen ist ein Wesen, dessen Existenz in sich selber begründet liegt. Für Hosper ist diese Existenz eines solchen Wesens unmöglich, da es mit der eigentlichen Bedeutung von Erklärung und Begründung nicht einher geht.

Hosters meint, wenn ein Wesen durch Dritte(s) erklärt werden muß, dann ist dessen Existenz keineswegs sicher.

Vielleicht würde Hosters das mittlerweile auch anders sehen.....

cheerio

Woher ich das weiß:Recherche

Ein zentraler Punkt in Hopsers Kritik ist der Begriff eines notwendigen Wesens, wie er auch im kosmologischen Gottesbeweis in Verbindung mit Gott verwendet wird.

Ein notwendiges Wesen ist ein Wesen, dessen Existenz in sich selber begründet liegt. Für Hosper ist diese Existenz eines solchen Wesens unmöglich, da es mit der eigentlichen Bedeutung von Erklärung und Begründung nicht einher geht.

Erklären bedeutet nach Hospers, das etwas durch etwas anderes erklärt wird und nicht durch sich selbst.