Kann mir vielleicht jemand sagen was das ist, habe es im Keller gefunden?

2 Antworten

Ich würde jetzt im ersten Moment auf einen Transformator tippen, der von 220V auf 100V heruntertransformiert. Vermutlich stammt das Ding aus den 80ger Jahren oder sogar noch davor, die 220V sind ein Indiz dafür (wurde 1987 auf 230V geändert).

Ich vermute mal um eine Stereoanlage aus Japan damit zu betreiben - zu der Zeit waren Exportgeräte sehr beliebt und die HiFi-Qualität aus Japan am besten.

Was es mit der Lampe darauf auf sich hat, kann ich aber nicht zu 100% sagen.

Ich vermute hier mal schwer, daß mit der Lampe eine gewisse Grundlast geschaffen wird, damit der Trafo nicht im Leerlauf läuft wo er zwangsläufig eine höhere Spannung liefert (Leerlaufspannung).

Schau dir das Gerät an, welche Leistung es liefern kann. Zumindest am Trafo selbst sollte ein Typenschild zu finden sein, wie viele VA er liefern kann. Wenn du schon dabei bist, dann sieh dir das Innenleben genau an nach Schäden wie gebrochenen Leitungen oder losen Anschussklemmen.

In Deutschland sollte dieses Gerät wohl eher Schutzklasse 1 haben...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Spannungswandler von 220v auf100V. sollte aber wohl 110V sein.

Papa hat noch so ein Wandler im Keller. Er war 6 Jahre in New Mexico stationiert und hat einige 110v Geräte mit zurückgebracht.

EDIT:

Hab grad noch gefunden, in Japan und Brasilien beträgt die Netzspannung 100V. wird dann wohl für Geräte aus diesen Ländern sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alex27116 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 19:18

Kannst du mir vielleicht sagen was es für Marke sein könnte. Kann es leider auf der Oberfläche nicht erkennen🙈

DWTmartina  24.02.2025, 19:26
@Alex27116

Nein, leider nicht. Nur anhand der Beschriftungen und Anschlüsse bestimmt. Und das fast identische aussehen mit Papas Kasten im Keller, so 80/90er Jahre.

Alex27116 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 22:08
@DWTmartina

Vielen Dank. Ich versuche es morgen unter Lupe zu lesen🙈

Alex27116 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 19:10

Vielen Dank für die Information😉