Kann mir vielleicht jemand Auskunft über diesen Silberteller geben?

Hier noch die rückseite

Hier noch poliert

Also noch einmal ich Geb mein bestes

War noch einmal fleisig

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend joeergi,

ich war etwas mit der Punzensuche beschäftigt:)

Diese sind leider etwas undeutlich; evtl. kannst sie mal mit einer Silberpolitur reinigen, damit ich sie besser erkennen kann.

Aber ich konnte nachfolgendes finden; ob es auch alles passt, könnte ich nach einem besseren Foto vielleicht bestätigen oder weitersuchen:

Linke Punze: Petersburger Beschaumeister-Marke M.K. für Mikail Mikaìlovich Karpinshiì; darunter unleserliches Datum 18??

Silberstempel 84 Zolotniki = ist Dir ja bereits bekannt.

Die Stadtmarke von St. Petersburg

Letzte unleserliche Punze: Meistermarke Christian Andreas Iantzen, St. Petersburg

Ich füge jetzt mal ein Foto von der Punze ein (Ohne Gewähr, um Beschwerden von anderen - nicht Dir - vorzubeugen)

Bild zum Beitrag

 - (Marke, Wert, Silber)
joeergi
Fragesteller

Vielen Dank wir kommen der Sache näher M. K stimmt 1800 ist es und ganz rechts ist noch ein A und Stern punziert. Vielen Dank aber ich möchte sie nicht polieren, will Sie vorerst so belassen

Margita1881  12.04.2021, 18:59
@joeergi

Ich glaube bei Deinem Teller doch die Stadtmarke von Moskau zu erkennen; ich schau mal weiter.

Du kannst auch mit einem Tropfen Spüli die Punzen ein bisschen reinigen; danach abspülen und sofort trocknen; da passiert überhaupt nichts; wirklich:)

Margita1881  12.04.2021, 19:12
@joeergi

Bist Du sicher, dass da 1800 steht? Aus diesem Zeitraum gibt es wenige Informationen.

joeergi
Fragesteller

Nach polieren eher 1844

joeergi
Fragesteller

Und rechts erkenne ich jetzt A A

Margita1881  12.04.2021, 19:26
@joeergi

Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob es sich um kyrillische oder lateinische Schrift handelt.

joeergi
Fragesteller

Das A A ist Latein aber ich war vorhin auch schon falsch mit 1800 also ich hab mittlerweile 2 Lupen und ich entscheide mich für Latein es sieht wirklich wie 2 grosse A aus danke Entschuldigung für denn stress

Margita1881  12.04.2021, 19:40
@joeergi

wichtiger ist die vordere Punze MK, ich glaube fast, dass es kyrillisch ist.

Wenn ich jetzt das neue gute Foto ansehe, bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob es MK ist!

Aber ganz sicher ist: Stadtmarke von Moskau

Ich möchte jetzt gern was essen, hab Hunger:)

joeergi
Fragesteller

Hab noch ein Bild hin zu gefügt

joeergi
Fragesteller

Guten Appetit und viele vielen Dank

Es war mir eine grosse Hilfe danke

Margita1881  12.04.2021, 19:49
@joeergi

Danke, sehr nett von Dir,

na, ich weiß nicht, ob ich so eine große Hilfe war. Ich werde morgen in Ruhe mal weiterschauen.

Dir schönen Abend und LG, Margita

joeergi
Fragesteller
@Margita1881

Wollte noch einmal danke sagen

Habe alles

beschauer mikhail Pavlov ich chumazov

Meisterzeichen dmitri alexandrov

Margita1881  14.04.2021, 07:15
@joeergi

Guten Morgen joeergi,

das ist sehr nett von Dir.

Super Recherche:)

Ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG, Margita

Der Sprache nach, Schrift auf dem Tellerrand ist er russisch.

Der Stempel 84 wäre ein russischer Silberstempel im Normalfall. Aber hier habe ich, leider, meinen Zweifel. Für mich sieht der Teller aus als handele es sich um Kupfer, das versilbert ist. Dann bedeutet die 84 etwas anderes.

Bitte gib mir unbedingt Bescheid, ob es so ist.

Dann habe ich trotz Vergrößerung ein Problem mit der Lesbarkeit der Stempel. Ich muß genau wissen, was da steht. Dann kann ich bessere Auskunft geben. Vielleicht beim Fotografieren anders beleuchten. Ich bin mir bewußt, daß das sehr schwierig ist, aus eigener Erfahrung. Manchmal mache ich bei meinen Sachen ca. 30 Fotos bis ich eines verwenden kann. Dankeschön im voraus.

joeergi
Fragesteller

Was ich schon recherchiert habe Silber ja, und Altkirchenslawische Sprache hat mir ein Freund aus Budapest mitgeteilt ich werde noch die rückseite einstellen

338194  12.04.2021, 17:56
@joeergi

Und das ist wirklich kein Kupfer, ich wünsche es Dir. und auch mir. Dann kann man besser recherchieren.

joeergi
Fragesteller
@338194

Rückseite ist da und der Teller hat einen Durchmesser von 8 cm

338194  12.04.2021, 18:58
@joeergi

Oh, so klein?Ich habe inzwischen weiter recherchiert. Die beiden Buchstaben ganz rechts sind ein russische A und K, (würde im deutschen Alphabet D und K bedeuten, spielt aber keine -Rolle, nur A und K) steht für denjenigen, der das Teil gearbeitet hat. Wer es ist, kann ich noch nicht sagen. Dann fehlt mir noch das Zeichen rechts neben der 84, krieg ich noch nicht hin. Die ganz linke Punze hat oben Zeichen drin, die ich noch deuten muß. Darunter die Punkte werden wohl 875 heißen, was den Silbergehalt angibt für 84. Die sonst so übliche Punzierung glaube ich, kann hier nicht angewendet werden. Ich meine die mit Buchstaben oben und darunter die 4-stellige Jahreszahl.

84 zolotniki sieht nach Russland aus.

joeergi
Fragesteller

Ja aber es geht noch um die anderen punzen aber vielen Dank