84 Silberlöffel Russland Wer weiß genaueres?

2 Antworten

Gibt es jemanden der alles 100% sicher weiß ??

Ja, aber nur wenn Du dem Nachschlagwerk für International Hallmarks on Silver vertraust (nur für die Angaben **) !

** Es handelt sich um die Stadtmarke-Punze (Burg/Gebäude mit drei Türmen) von Jitomir, Ukraine und liegt westlich von Kiew. Die Raute entspricht genau Deiner Abbildung.

Zu den Initialen der Meistermarke JV.. sind leider keine Informationen/Nachweise zu finden.

Manchmal muss man einfach damit leben, nicht alles rauszufinden; um diese Zeit wurde nicht alles niedergeschrieben. Selbst prominente Auktionshäuser führen nur die Initialen JV, ohne vollständigen Namen, auf.

*** 84 = Zolotniki für den Silberfeingehalt und entspricht 875/1000.

*** ist im Internet häufig zu finden.

****Wichtig ist hier der Moskauer Beschaumeister BM (kyrillische Initialen) Vasily Makhalov, insgesamt tätig von 1823-1867 (dieser punzte in der Zeit von 1855-1857 in Jitomir) mit der Jahreszahl 1856, der nachweislich in Nachschlagwerken vermerkt ist (siehe Foto).

**** Diese Quelle teile ich Dir gerne auf Anfrage mit.

Bild zum Beitrag

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen !

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Computer, Russland, Silber)
Ronaldo911
Fragesteller

Vielen lieben Dank Margita

Margita1881  06.10.2018, 11:46
@Ronaldo911

das freut mich jetzt aber, dass meine Mühe nicht ganz umsonst war, lieber Ronaldo:)

Ein netter Mensch mit nachfolgender Antwort war ich; aber es war Dir nicht mal ein Danke-Klick wert; schade um die Mühe:)

Die kyrillischen Initialen BM stehen für den Moskauer Beschaumeister Vasily Makhalov, tätig von 1823-1867, und die Jahreszahl 1856.