Kann mir mal bitte jemand verständlich "Inflation" erklären?

9 Antworten

Eine Inflation gibt es dann, wenn in einem Staat insgesamt mehr Geld vorhanden ist, als es Waren und Güter gibt. Wie kann es dazu kommen? Wenn zum Beispiel die oberste Bank in einem Staat, die Zentralbank, zu viel Geld drucken lässt. Der Grund dafür kann sein, dass eine Regierung zu viele Schulden hat und deshalb von der Zentralbank verlangt, mehr Geld zu drucken, um die Schulden zu bezahlen. Das kommt heute aber nur noch selten vor, weil die meisten Regierungen und Zentralbanken wissen, dass das für die Wirtschaft eines Landes gefährlich ist.

Eine Inflation kann dadurch anfangen, dass bestimmte Waren mehr und schneller gekauft werden, als sie hergestellt werden können. Dann steigen zuerst die Preise und die Menschen kaufen die Waren noch schneller, bevor sie noch teurer werden. Oft befürchten Menschen und Unternehmen, dass auch andere Waren jetzt teurer werden und kaufen diese dann auch. Das kann dazu führen, dass plötzlich alle ihr Geld nicht mehr behalten, sondern schnell ausgeben. Vielleicht machen die Menschen zusätzlich auch noch Schulden, um noch mehr Waren kaufen zu können. Die mittlerweile seltenen Waren werden teurer und teurer und das viele Geld, das man dafür bezahlen muss, verliert immer mehr an Wert. Die Zentralbanken passen daher immer sehr gut auf, wenn die Preise steigen, und beobachten genau, wie schnell die Menschen das Geld ausgeben. Damit die Menschen nicht noch mehr Schulden machen und so die Inflation antreiben, sorgt die Bank dafür, dass es teurer wird, Geld zu leihen. Die wichtigste Aufgabe der Zentralbanken ist es also, dafür zu sorgen, dass der Wert unseres Geldes stabil bleibt. In welchem Maße eine Inflation stattfindet, wird durch die sogenannte Inflationsrate angegeben. Eine Inflationsrate von 1 bis 5 Prozent wird als leichte Inflation bewertet, sie gilt für die Wirtschaft eines Landes als nicht gefährlich.

http://www.hanisauland.de/lexikon/i/inflation.html

gartenfee  23.11.2009, 23:29

super antwort, auch wenns vermutlich "nur" kopiert ist. aber so ist es gut zu verstehen.

fairsite  04.03.2010, 09:06

Inflation wird nur von Notenbanken erzeugt!

Das Wissen wird nicht in der Schule gelehrt, deshalb sind wir auch so gewissenhaft unschuldig.

inflation ist, wenn du eine menge geld hast, dafür aber nicht viel kaufen kannst. d.h. die summe des geldes ist nicht mehr viel wert.

alles andere ist viel komplizierter zu erklären. und du wolltest es schnell.

Sinkende Kaufkraft des Geldes. Insbesondere dann dramatisch, wenn Einkommenssteigerungen und Zinsen merklich niedriger ausfallen, als die Inflationsrate. Dann kommt es real zu Wohlstandsverlust.

Inflation bedeutet, dass der staat zu viel geld gedruckt hat. ein anderes wort für inflation ist auch geldentwertung. und das heist, dass so viel geld in umlauf ist, dass das geld weniger wert ist, sachen somit teurer und jeder zu viel davon hat.

Inflation bedeutet geldwertlosigkeit....

beispiel

1888 kostet eine brezel 5 Mark 1899 kostet sie 100Mark