Kann mir jmnd sagen was die benachbarten Fächer sind?

1 Antwort

So etwas wie Werkstofftechnik und Verfahrenstechnik, evtl. auch Mechatronik oder Elektrotechnik.

An meiner Universität sind zumindest Maschinenbau, Werkstofftechnik und Verfahrenstechnik an der gleichen Fakultät "Machinenwesen" untergebracht, das sollte einiges aussagen.

sefyu6174
Fragesteller

Ist vlt fahrzeugtechnick auch mit drinn?

EinSalatkopf  04.05.2016, 13:55
@sefyu6174

Fahrzeugtechnik ist nur ein Zweig des Maschinenbaus, genauso wie auch z.B. Luftfahrttechnik, Raumfahrttechnik, Leichtbau etc. Also ja, dieses Fach ist enthalten.

sefyu6174
Fragesteller

Was könntest du mir empfehlen vlt ? Nicht so schwierig und auch was wo ich ein beruf kriegen könnte

EinSalatkopf  04.05.2016, 14:25
@sefyu6174

Mein Maschinenbaustudium dauert 10 Semester (wenigstens ist dieser Rahmen vorgesehen und ich habe auch nicht das Bedürfnis, ihn zu sprengen). Diese 5 Jahre beinhalten 2 Jahre Grundstudium und 3 Jahre Hauptstudium, innerhalb dessen es dann möglich ist, sich für eine Richtung zu entscheiden (Das ist zum Studienbeginn noch nicht nötig, Neigungen können sich schließlich noch ändern!).

Bei mir gibt es:

Allgemeiner und Konstruktiver Maschinenbau

Luft- und Raumfahrttechnik

Produktionstechnik

Leichtbau

Verarbeitungsmaschinen- und Textilmaschinenbau

Simulationsmethoden des Maschinenbaus

Kfz- und Schienenfahrzeugtechnik

Energietechnik

Ich bin derzeit im 2. Semester und tendiere zu Luft- und Raumfahrt, allein schon aus persönlichem Interesse für dieses Gebiet.

Schwierig wird wohl alles sein, aber Angst, mit einer dieser Richtungen keinen Arbeitsplatz zu kriegen, solltest du keine haben. Es gibt auch Luft-/ und Raumfahrtingenieure, die bei namhaften deutschen Automobilbauern eingestellt wurden und werden.