Kann mir jemand sagen wo der Name Weidner uhrsprünglich herkommt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar kein Fachmann, aber vorstellbar ist folgendes:

Weidner = Waidner = Waidmann =Jagender, sprich Jäger

ein Bewohner aus der Stadt Weiden in der Oberpfalz ist ein Weidener aber ich denke das kommt vin Viehweide sprich wenn jemand Tiere auf seiner Weide ( Grasland ) hält galt er früher als Weidner

BuddyOverstreet  24.09.2012, 21:17

Nein, dann ist er ein Wiesner. Üblicherweise wurden die Leute nach ihren Berufen benannt, eher als nach ihrer Herkunft aus bestimmten Gegenden.

ich kenn den namen nur als hersteller von landwirtschaftlichen anhängern,die gabs bei uns oft