Kann mir jemand sagen was eine Ausbildungsordnung ist?

1 Antwort

Eine Ausbildungsordnung gibt es für jeden Ausbildungsberuf.

In der Ausbildungsordnung ist genau festgehalten, welche Lerninhalte während der Ausbildung vermittelt werden müssen, und was der Azubi zum Ende seiner Ausbildung alles beherrschen muss.
Auch die Dauer der Ausbildung, Voraussetzungen um die Ausbildung beginnen zu können, und der Ausbildungsrahmenplan gehören dazu.
Der Ausbildungsrahmenplan gibt an, wann welche Ausbildungsinhalte zu vermitteln sind. Und darauf bauen dann die Ausbildungsbetriebe ihre betrieblichen Ausbildungspläne auf. Dazu gibt es einen Rahmenlehrplan, der ist für die Berufsschulen.

Das ist die Kurzfassung