Kann mir jemand sagen was ein cnc Fräser macht?

2 Antworten

Er fräst mit Hilfe einer CNC-Maschine Werkstücke in die gewünschte Form. Bzw. lässt er fräsen ;-)

Hilfeeeee307
Beitragsersteller

Und was für Werkstücke macht man

TheNewGuy1312  26.09.2021, 18:56
@Hilfeeeee307

Meist mechanische Bauteile. Das kann von einem einfachen Hebel bis zu einem Motorblock alles sein.

BrascoC  26.09.2021, 19:03
@Hilfeeeee307

Wie TheNewGuy1312 geschrieben hat, kann es quasi alles sein. Durch die sehr hohe Präzision der Anlagen werden vor allem eben mechanische Teile gefräst, die sich irgendwo bewegen müssen.

Dreher und Fräser machen aus hässlichem Rohmaterial optisch und technisch anspruchsvolle Bauteile. ;)

CNC bedeutet, sie tun das mit Unterstützung einer computergesteuerten Werkzeugmaschine.

Das hier mach ich zb. den ganzen Tag lang:

https://www.youtube.com/watch?v=VAk9j7AJu1I

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich/ Messtechniker