Kann mir jemand sagen, was das für eine Öffnung ist?

4 Antworten

Hallo Whoosah634,

leider kann man das anhand des Bildes nicht mit Sicherheit sagen, denn es ist durchaus möglich, dass dort einfach ein Stopfen mit Rosette statt eines Eckventils

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiF_P6RtdX7AhVJ53cKHZoyDWQYABAJGgJlZg&ohost=www.google.com&cid=CAASJeRopDbf6onT3JglPsy_MKnTxBJpuGDSmojQr3eLX8ZWoHOepU8&sig=AOD64_0GebR2CG7mVt1cP-eMX-yhRaevTA&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwizwveRtdX7AhWOqaQKHf9FCLMQ9aACKAB6BAgHECE&adurl=

oder eines Maschinenanschlusses

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fmedia.bahag.cloud%2Fm%2F524878%2F12.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.bauhaus.info%2Fauslaufhaehne-geraeteventile%2Fgeraeteanschlussventil%2Fp%2F13332380&tbnid=ZfmD5hGdhGxy7M&vet=12ahUKEwii5_2mtdX7AhVFs6QKHcrXD3kQ94IIKBd6BQgBEMIE..i&docid=YoQZDyQW0d2PQM&w=696&h=696&q=maschinenanschluss%201%2F2%20zoll&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwii5_2mtdX7AhVFs6QKHcrXD3kQ94IIKBd6BQgBEMIE

angebracht wurde!

Als jemand mit

kenn ich mich 0 damit aus.

würde ich die Finger davon lassen und entweder den Vermieter/Hausmeister kontaktieren, oder selber einen Sanitärfachmann/Installateur beauftragen!

Auf den Siphon bin ich jetzt nicht eingegangen, aber der sollte auch richtig verbunden werden, genauso, wie der Ablaufschlauch dann mit einer Schlauchschelle gesichert werden sollte!

Klingt wie ein Job für einen Profi.

Eventuell ist der Stopfen dein Wasseranschluss, dann musst du aber auch noch dein Abwasser in den Siphon bekommen.

Ich würde das als Superlaie nicht alleine machen, ich würde jetzt gut zuschauen und das beim nächsten mal probieren.

maximal würde ich mir jetzt ein paar youtube Videos anschauen, nur vom Text alleine wirst du nicht schlau.

Hallo Whoosah634

Rechts ist ein Anschluss für eine Spülmaschine. Oberhalb der Arbeitsplatte sollte ein Ventil für diesen Anschluss vorhanden sein. Wenn der Verschluss abgeschraubt wird kann man ein Winkeleckstück mit Holländer (Bild) daran schrauben und dort den Zulaufschlauch der Maschine anschrauben.

Für den Ablauf dürfte ein Winkelstutzen vorhanden sein, du musst nur eine vorhanden Blinddichtung entfernen

Bild zum Beitrag

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Küche, Sanitär, Spülmaschine)

Das ist ein Anschluß für Spül- oder Waschmaschine.

Den auf dem Foto blau markierten Stopfen abdrehen und Abwasserschlauch befestigen.

Whoosah634
Fragesteller

Ich mein ja das silberne Ding in der Wand 🤔.

Ich brauche ja irgendwo her frischwasser für die spülmachine