Kann mir jemand sagen was das für eine Kette ist oder wie die Anordnung der Kettenglieder heißt?

3 Antworten

Das würde ich als Ringgliederkette bezeichnen. Solche Ketten sind keine Schmuckketten, sie finden Anwendung in der Landwirtschaft. Mittelalter ist das auch nicht...

mathias291280
Fragesteller

Hallo. Erstmal Danke für deine Antwort. Ich habe auch an Landwirtschaft gedacht. Was aber komisch ist das die Kettenglieder nicht nur jeweils in das nächste Glied greifen sondern in zwei. Was doch ungewöhnlich ist. Wenn man die Kette verdreht sind die Glieder nicht mehr geordnet

raubkatze  06.04.2019, 08:19
@mathias291280

Diese Art der Verschränkung macht die Kette viel stabiler, sie hält Zugkräften stand. Noch ein Argument für eine Anwendung im technischen Bereich.

mathias291280
Fragesteller
@raubkatze

Ok Danke. Die Kette ist schwer zu beschreiben. Die zwischenglieder sind lose drin. Bei Zugwirkung hängen sie lose drin. Nur in der Form wie auf den Bildern sieht sie dchön aus. Wenn ich ein Ende um 180 Grad drehe ist es nur noch eine willkürliche Anordnung von Ringen. Ist eben nicht leicht zu erklären. Trotzdem vielen Dank

Das heißt Panzermuster, das gibt es in diversen Formen, mal flacher, mal breiter, oder (sieht aus wie abgeschliffen) auch diamantiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung