Kann mir jemand sagen was das bedeutet? (Im Medizinischen Bereich)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine geschlossene Körperhöhle ist ein abgeschlossener Bereich im Körper, ohne Kontakt zur Außenwelt, wie oben genannt der Schädel mit dem Gehirn darin, aber auch der Bauchraum oder der Brustkorb. Der Raum an sich ist von der Außenwelt abgeschnitten, allerdings dir Organe darin können natürlich Kontakt zur Außenwelt haben (Speiseröhre über den Mund, Dickdarm über das Rektum und den Analkanal, die Lunge über die Luftröhre)

Eine Embolie ist ein Verschluss eines Gefäßes, in dem Sinn, dass kein Blut mehr vorbeikommt. Bei einer Gasembolie ist es einfach eine gewisse Menge Gas (bei Luft sind ca 300ml notwendig, um eine große Embolie zu erzeugen), die sozusagen das Gefäß verstopft. Embolien können auch durch Fett (bei mehreren Knochenbrüchen/Autounfall), durch Fruchtwasser (Geburt), durch Fremdkörper (Kathederspitzen, sehr selten) oder eben am häufigsten durch ein Blutgerinnsel ausgelöst werden.

Tigerkater  16.09.2009, 16:49

Gut aun vollkommen beantwortet. DH!

Eine Gasembolie ist vereinfacht gesagt der eintritt von Gas (Luft, Kohlendioxid) in ein Blutgefäß. In welchem Zusammenhang meinst du das? Tauchunfälle, Dekompressionskrankheit? Oder ein Fehler bei einer Punktion...das können Ursachen sein.

Geschlossene Körperhöhlen sind einfach Körperhöhlen wie z.B. die Brusthöhle oder die Bauchhöhle die in sich "geschlossen" und begrenzt sind durch z.B. die Rippen, Wirbelsäule, Zwerchfell (Brusthöhle)

Der Link wurde nicht genommen, aber:

Ein Schäel-Hirn-Trauma ist eine Verletzung an einer geschlossenen Körperhöhle.

www.onmeda.de

eine Embolie ist der Verschluß eines Blutgefäßes.

Andokai  15.09.2009, 19:26

Na super, da habe ich das 2 Mal losgeschickt. Sorry.

Meggle1
Fragesteller
@Andokai

nicht schlimm passiert mir auch stendig! :*) danke...

Der Link wurde nicht genommen, aber:

Ein Schädel-Hirn-Trauma ist eine Verletzung an einer geschlossenen Körperhöhle.

www.onmeda.de

eine Embolie ist der Verschluß eines Blutgefäßes.