Was bedeutet Roll auf einer Film Klappe?

2 Antworten

Hallo,

da kommt A, B, C ... usw. rein. Dabei ist A-Roll das Footage der Hauptkamera, welches die Geschichte vorantreibt (oft Halbtotale, Totale). B-Roll, C-Roll usw. steht also auf Klappen für Zweit- und Drittkamera (Detailaufnahme, Super-Totale, etc.) während einer Szene. Ein klassisches Beispiel für die Verwendung von B-Roll Aufnahmen ist das verstecken von Schnitten. Natürlich werden die Aufnahmen auch verwendet um auf etwas aufmerksam zu machen (etwas wird in einer Hand gehalten = > kurze Nahaufnahme der Hand), oder einfach Abwechslung ins Bild zu bringen. Damit das schneller geht, hat jede Kamera ihre eigene Klappe. Oft sagen die Kameraassistent:innen noch zusätzlich beim schlagen der Klappe kurz "A-Roll", "B-Roll", etc..

Ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

"Roll" bezeichnet die Filmrolle, also aufgerolltes fotografisches Filmmaterial. Da wird auf der Klappe angegeben welche Filmrolle da grade belichtet wird.

Heute schreibt man da hin welche Speicherkarte/Festplatte für das Filmen genutzt wird, wenn man kein analoges Filmmaterial nutzt.