Was sind Güter (Wirtschaft)?

4 Antworten

Kurz gesagt sind Güter Sachen zur Bedürfnisbefriedigung. Das können beispielsweise Dinge sein wie Holz, Papier, Tabak, Lebensmittel, Handy, Fahrzeuge, Glas, Maschinen, Öl, Kleidung, Kunststoff, ...

Man könnte zum Beispiel noch in Materielles Gut, Immaterielles Gut, Sachgut, Dienstleistung, Konsumgut und Produktionsgut unterscheiden.

Hier ein paar Beispiele:

• Materielles Gut: Kleid, LKW eines Bauunternehmers, Videorekorder im Einfamilienhaus
  • Immaterielles Gut: Vertreter eines Unternehmers durch einen Rechtsanwalt, Beratung einer Privatperson durch einen Steuerberater
  • Sachgut: Die selben drei Beispiele wie beim materiellen Gut sind auch Sachgüter.
  • Dienstleistung: Die selben zwei Beispiele wie beim Immateriellen Gut
  • Konsumgut: Kleid, Videorekorder im Einfamilienhaus, Beratung einer Privatperson durch einen Steuerberater
  • Produktionsgut: LKW eines Bauunternehmers, Vertreter eines Unternehmens durch einen Rechtsanwalt

Du siehst also, dass manche Beispiele mehreren Gruppen zugeordnet werden können.

Was materiell, immateriell etc. bedeutet, erkennt man denke ich schon am Begriff, oder?

Unter bestimmten Umständen sind übrigens die freien Güter => Wirtschaftsgüter, weil erhebliche Aufwendungen notwendig sind um zum Beispiel Wasser zu säubern.

Güter sind Mittel, die Menschen zur Bedürfnisbefriedigung brauchen. Wenn sie einen Preis haben, nennt man sie wirtschaftliche Güter. Eine grobe Einteilung der Güter ist die in Sachgüter (z.B. Möbel) und Dienstleistungen (z.B. Rechtsberatung). .In Unternehmen sind Güter Produktionsgüter, in Haushalten sind sie Konsumgüter. Güter, die nur zur einmaligen Nutzung zur Verfügung stehen, sind Verbrauchsgüter, solche, die mehrmals oder oft genutzt werden, sind Gebrauchsgüter.

Güter sind Sachen, wie z.B. Fleisch usw., die zum Verkauf angeboten werden. Ich glaube das bezieht sich auch auf Dienstleistungen, da bin ich mir aber nicht sicher.

Was bedeutet Säkularisation im Bezug auf kirchliche Güter?

Ich habe verstanden, dass der Begriff die Trennung von Staat und Kirch bezeichnet. Dennoch verstehe ich nicht was das mit Geistlichen Gütern zu tun hat.

Satz:"Übertragung aller Geistlichen Güter in Verführung des Landesherren"

Bedeutet der Satz, dass alle Gegenstände, die etwas mit der Kirche oder dem Glauben in politischem Sinne zu tun haben, vom König des jeweiligen Landes eingezogen und behalten werden?

...zur Frage

Ist das illegal (Bitcoin)?

Hallo,Ich bin in einer Push Gruppe auf Telegram wo einer immer sagt wir sollen den und den Coins kaufen und dann und dann verkaufen. Dadurch steigt der Kurs total und wenn er high ist verkaufen halt alle und alle dummen die noch mit eingestiegen sind und nichts davon wussten haben halt Geld verloren und wir gewonnen. Ist es illegal? Geht um kryptowährungen

...zur Frage

Kann mir jemand den Sinn einer Müllverbrennungsanlage verständlich erklären?

Ich habe zwar schon gegoogelt aber da sind so viele Fachbegriffe, dass ich wirklich nur die Hälfte verstehe. Kann mir jemand ausführlich und auch verständlich erklären, welche Vor- und Nachteile eine Müllverbrennungsanlage mit sich zieht? Ich muss nämlich ein Referat halten und werde aus dem Internet nicht wirklich schlau. Dankeschön!

...zur Frage

Warum kritisiert Deutschland die Türkei, ich glaube Deutschland ist neidisch, wegen halt die Türkei sich verbessert hat z.B. wirtschaftlich usw.?

Also das habe ich nur von einem türkischen Klassenkamaraden gehört, und wollte halt hier fragen ob es stimmt?:)

...zur Frage

Wenn ich ein Gewerbe anmelde, kann dann einen eigenen Firmennamen haben oder muss ich mich dafür im Handelsregister melden?

Hab gehört die Firma würde dann halt "Max Mustermann" oder so heißen

...zur Frage

Definition von Musikbegriffen

Hey als Hausaufgabe sollen wir ein paar musikalische Fachbegriffe definieren. Allerdings finde ich weder in einem Lexikon noch im Internet ein paar Definitionen. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Sätze zu folgenden Begriffen schreiben: Studierzeichen Schlagzeugschlüssel Partierturklammer

Danke LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?