Kann mir jemand sagen warum man bei dem zweiten Blatt den alten Preis minus den neuen Preis berechnet und warum man das nicht wie am Anfang macht?

3 Antworten

Das ist nicht der Alte Preis minus der neue Preis, sondern

Alter Preis - Rabatt = Neuer Preis

Auf dem ersten Blatt wurde bloß ein Prozent Anteil des Ausgangswertes bestimmt.

OmniosX  08.05.2023, 21:55

Verstehe ehrlich gesagt noch immer nicht warum man euch diesen Schmarrn so beibringt. Wer den Prozentanteil oder den neuen Preis kennen möchte, muss nicht erst multiplizieren und durch 100 Teilen-
oder irgendwas subtrahieren, es genügt den gewünschten Prozentwert direkt zu multiplizieren:

120% -> x1,2
15% ->x0,15

-
Da fällt dann auch das Addieren und Subtrahieren flach.

Bei dem ersten Blatt wurde nur ein bestimmter Ausgangswert mit dem Prozent Anteil berechnet.

Bei dem zweiten Blatt wird wie schon beschrieben der Rabatt berechnet. Man hat hierbei den alten Preis und man möchte den neuen Preis berechnen. Deshalb muss man ja den alten Preis - den Rabattpreis berechnen, um den neuen Preis zu erhalten.
Also: alter Preis - Rabattpreis = neuer Preis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

A ist der Rabatt von 24%
B ist der um 10% rabattierte Preis

Hier 2 Möglichkeiten

a) 70€-7€ = 63€ Wie auf Blatt B

b) 100%-10% = 90% dazu 90% von 70€ ist

70€ * 0,9 = 63€ vergleiche mit a).

b) ist kürzer, daher eleganter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung