Kann mir jemand sagen ob mein Nympensittich ein männchen oder Weibchen ist?

2 Antworten

Hi,

Da es sich bei dem Nymphensittich um eine Schecke handelt lässt sich das Geschlecht nicht am Gefieder bestimmen.

Die geschlechtsgebundenen Merkmale treffen nur bei der Wildfarbe zu und den Weißköpfen die auch die wildfarbige Zeichnung besitzen.

Hier muß entweder ein DNA Test gemacht werden oder man wartet ab und analysiert das Verhalten des Nymphensittichs.

Hähne:

-balzen, singen dabei eine eigene Melodie die sich ständig wiederholt

-bilden Herzchenflügel beim anbalzen der Henne

Bild zum Beitrag

-Trommeln und zupfen an Gitter oder Gegenständen bei der Balz

-Hüpfen beim balzen über den Käfig oder von Ast zu Ast

-tänzeln auf dem Ast neben der Henne hin und her

-junge Hähne befriedigen sich auch mal an Ästen, dabei reiben sie die Kloake am Ast ab

Hennen:

-sind relativ ruhig und machen nur Kontaktrufe, wenige Exemplare "brabbeln" (kann mit Gesang der Hähne verwechselt werden, ist aber viel unmelodischer)

-Geschlechtsreife zeigt sich zur Bruigkeit, möchte die Henne vom Hahn getreten werden piepst sie leise und streckt den Hintern in die Höh, dabei macht sie sich ganz klein

(Hier der Hahn vor der sich anbietenden Henne)

Bild zum Beitrag

-sie legen Eier (logisch...)

Das waren mal so die typischen Verhaltensweisen der Geschlechter. Es gibt auch noch das Engelchen machen und abstrecken der Flügel in die Höhe. Das machen beide Geschlechter.

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
 - (Vogelart, Sittiche)  - (Vogelart, Sittiche)  - (Vogelart, Sittiche)

Nein, das kann man am Aussehen bei Nymphensittichen nur bei der reinen Naturform erkennen. Hier kann man nur das Verhalten beobachten, eine Endoskopie oder eine DNA-Analyse machen.