Kann mir jemand sagen ob das ein Mädchen oder ein Junge ist?

3 Antworten

Sieht nach einem Weibchen aus.

Ich habe auch Vögel und das kann man am besten erkennen wenn du ihre Nase anschaust.

Ist sie blau ist es ein Männchen und wenn sie rot ,rosa oder braun ist ist es ein Weibchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HonigWoelkchen  05.11.2022, 22:11

Das ist bei Wellensittichen so das hier ist aber ein Nymphensittich. Die haben keine farbige Wachshaut

Sieht nach einem Weibchen aus, aber je nach Alter können die Merkmale für Männchen auch noch kommen. Falls das dein Vogel ist, achte darauf, dass man die normalerweise mindestens zu zweit hält.

spikecoco  05.11.2022, 14:40

es ist ein Muss sie mindestens zu zweit zu halten. Und auch auf eine vogelgerechte Innenausstattung der großen Voliere, denn diese z.b Stangen sind nicht gut für die Füße

Das kann man so nicht beantworten da es sich um eine weißkopf Schecke handelt. Schecken haben alle möglichen Farbmuster im Gefieder drin. Da fällt die Regel mit gebänderte Schwanzfedern oder geperlten Gefieder weg.

Hier kannst du es nur am Verhalten des Tieres bestimmen. Singt er melodisch und hüpft, trommelt auf Gegenständen, macht Herzchenflügel ist es ein Hahn.

Piepst er nur unmelodisch rum und macht sich flach um sich zur Paarung anzubieten ist es eine Henne.

Wenn er noch sehr jung ist wird es etwas dauern bis er diese typischen Verhaltensweisen zeigt. Da kannst du zur Not auch einen DNA Test beim Tierarzt machen lassen wenn du nicht warten möchtest.