Kann mir jemand sagen, was man nach dem Politikstudium machen könnte?

6 Antworten

Am besten machst du ein Aufbaustudium BWL. Das kann fast jeder, geht relativ schnell und du kannst danach in der Wirtschaft voll durchstarten ...

Ich wuerde mich vorher sachkundig machen. Du musst Wissen was du willst, ein Politstudium, davon hoere ich Heute zum ersten mal?

Ob sich das lohnt weist du immer erst hinterher, so ist das im Leben nun einmal. Gute Beispiele von erfolgreichen Leuten wuerden dir da schon helfen, sollte es so etwas ueberhaupt geben?

In der Politik sind die meisten Leute Seiteneinsteiger, guck dir deren Lebenslaeufe an.

Politikwissenschaft ist wie alle anderen Geisteswissenschaften eine brotlose Kunst. Wenn man Glück hat, wird man bei der Universität angestellt, Journalist oder kommt bei einer der parteinahen Stiftungen unter. Theoretisch in Frage kommen zudem politische Museen oder wenn man gut ist auch eine Anstellung beim Verfassungsschutz. Politiker kann man natürlich auch versuchen zu werden, aber dafür braucht man eigentlich andere Fähigkeiten. Viele finden in ihrem Bereich jedoch nichts und müssen umsatteln.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Wenn du rechtzeitig in einer Partei Karriere gemacht hast, (Plakate geklebt, Hausbesuche gemacht, Propaganda-Stände besetzt etc,) dann kannst du bei einem Abgeordneten dieser Partei als Hiwi (wissenschaftlicher Assistent) anfangen und dich hocharbeiten.

Voraussetzung: es gibt genügend Abgeordnete dieser Partei.