Wie lange dauert ein Politikstudium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Politologie damals noch auf Diplom studiert und war nach 6 Jahren fertig.

Die heutigen modularisierten Studiengänge sind sehr straff organisiert= weniger Inhalt - mehr Scheine. Dauert i.d.R 10 Semster bis zum Master.

Politologie und generell die Gesellschaftswissenschaften haben nichts mit powi, GK, usw, in der Schule zu tun und deshalb eine verdammt hohe Abbrecherquote.

Zudem brauchst du noch nach dem Studium einige Jahre, um in einen guten Job zu kommen. Nach dem Studium sind Projekte und Freelancertum die Regel.

Sei dir ganz sicher ob du das willst!

Das kann man pauschal nicht sagen. Die Regelstudienzeit besträgt für den Bachelor 6 Semester, für den Master nochmal 4 Semester, also 10 Semester oder 5 Jahre. Aber es hängt auch immer vom Studierenden selbst ab, wie engagiert er studiert. Wenn er alle Prüfungen wie gefordert ablegt, dann kann er schnell studieren und ist früher fertig. Wenn er sich etwas Zeit lässt, weil er bespielsweise ins Ausland geht oder Geld verdienen muss, dann kann das Studium auch länger dauern.

Ist meist Bachlor, dann 6 Semester, mit Master dann nochmal 4; ein paar Unis bieten auch noch Magister dazu an. Im Bachlor brauchst du oft aber eine Kombination (Zweitfach dazu). Ist aber nur die Regelstudienzeit, könnte also auch ein bisschen länger dauern, das ist dann eine Sache von Glück und Engagement.

32

Umfassend und gut. DH.

0

Innenarchitekt......Studium wo und wie lange dauert es?

Hi ich erkundige mich jetzt schon für ein Studium als Innenarchitekt und würde gern wissen wo ich es machen kann und wie lange es dauert und wie viel es kostet!!!

...zur Frage

BWL-Studium?! wie lange

Hab mir gedanken darüber gemacht zu studieren!!! Wollt mich vor der Arbeit noch informieren über inet, aber die zeit ist zu kurz.. jetzt hab ich mir gedacht frag ich da mal!!

Wie lange dauert denn in etwa so ein BWL-Studium?? und wo mach ich das am besten in österreich??

...zur Frage

Sind Studentenverbindungen wirklich rechtsextrem?

Ein Freund möchte einer Studentenverbindung beitreten, weil er eine Wohnung sucht. Ich habe gehört, dass die alle rechtsextrem sind und mache mir jetzt Sorgen um ihn. Sind die wirklich alle rechtsextrem?

...zur Frage

Politikstudium...schwer oder schaffbar?

ich möchte gern Politikwissenschaften studieren. Danach würde ich gerne Journalistin werden. Habt ihr ein paar Infos über das Politikstudium?

...zur Frage

Ist chatroulette sicher?

Ist chatroulette sicher oder nich... zeichnen die auf was man da macht... würds nämlich gern ausprobieren.

...zur Frage

Wie lange dauert ein Bandscheibenvorfall?

Hallo erst mal,

also meine Lehrerin ist Krank geworden. Die Lehrer sagen einen Bandscheibenvorfall. Sie konnte schon die Wochen davor nicht richtig sitzen und nicht kaufen und hielt sich immer so am Rücken fest. Wir haben viele Fächer mit ihr und ich wollt gern mal wissen, weiß einer von euch wie lange sowas dauert, bis man fit ist?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?