Kann mir jemand moderne Schachbücher empfehlen?

3 Antworten

Moderne Schachbücher gibt es eigentlich nur noch in englisch.

Das unterhaltsame Schachlehrbuch in deutsch schreibt keiner mehr.

Schachlehrbücher über das gesamte Spektrum des Schachspiels auf Deinem Niveau gibt es nicht.

Fazit: Zumindest musst Du bei Deiner Suche das Thema eingrenzen, wie Endspiel, Eröffnung, Schachkompositionen

Ich habe gerne die Schachartikel von Roswin Finkenzeller in der FAZ gelesen, das gibt es auch als Taschenbuch als Zusammenfassung.
Unterhaltsam, gut zu lesen, Geschmacksache

https://www.amazon.de/Kleine-Philosophie-Passionen-Schach-Finkenzeller/dp/3423202181

Excusemeits2022
Fragesteller

Englisch ist okay, hauptsache es ist nicht voll von endlos vielen Enginevariationen, sodass man nicht pro Seite 1h braucht um es zu lesen. Es gibt ein paar Dinge die mich interessieren

  • Analysen und PGN von Meisterspielen, also eine Art Sammlung von Spielen
  • Aus verlorenen Situationen auf Remis zurückretten und halten
  • Gewonnene Stellungen solide zu Ende spielen ohne Gegenspiel zuzulassen
  • Polerio 2 Springer für schwarz ausführlich
  • Ein Buch zur Eröffnung e6+b6 für schwarz, manchmal zusammen mit f5 (also so eine Kombi aus Owens, Französisch und Holländisch)
TheoBN  26.11.2022, 22:24
@Excusemeits2022

Ich halte das Medium Buch (Thema Schach) in Internetzeiten / Youtube-Beiträgen,... einfach als überholt und wenig effizient.

Da finden sich zu Deinen Themen wesentlich schneller und umfassendere Beiträge im Internet, Schachseiten, YT-Beiträge, Schachforen,... als in einem Buch.

Excusemeits2022
Fragesteller
@TheoBN

Ja das weiß ich, danach habe ich aber nicht gefragt. Der Sinn ist dass ich was brauch um weniger Youtube zu schauen ;)

JimBeamHoney  27.11.2022, 02:28
@Excusemeits2022

Ich finde dein Ansatz sollte nicht „weniger YouTube schauen“, sondern „weniger sinnloses Zeug auf YouTube schauen“ sein.

JimBeamHoney  27.11.2022, 02:42
@Excusemeits2022

War nur ein nett gemeinter Rat. Ein Buch bietet eben in jedem Aspekt nur Nachteile gegenüber dem o.g. Alternativen. Und nur weil man auf YouTube auch viel Zeit verschwenden kann, muss man sich nicht komplett davon fern halten.

Mit einem Buch selbst kann ich dir leider nicht dienen da Schach nicht so meine Sache ist. Aber vielleicht gehst du mal in eine Buchhandlung und lässt dich da mal beraten. Im Gegensatz zu (gekauften) Amazonbewertungen haben die auch Ahnung.

Excusemeits2022
Fragesteller

In Buchhandlungen gibt es leider keine Schachbücher, die sind alle online zu bestellen und da hat man keinen Einblick in die Bücher.

Kenshin663  27.11.2022, 02:17
@Excusemeits2022

Dann kannst du die Buchhandlung aber eindeutig an die Wand nageln. Normalerweise sollte das kein Ding sein das die das Buch bestellen.

Excusemeits2022
Fragesteller
@Kenshin663

Ja sie können Bücher bestellen, aber sie haben keine lagernd dort! Schach ist eben ein Nichensport.

Die Endspieluniversität

(Alle Bücker von Dworetsky)

Die 7 Todsünden eines Schachspielers

100 Endgames you must know

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt