Kann mir jemand mit meinem computer helfen?
Hallo, ich hab mir einen PC vor knapp 4 Monaten zusammengebaut. Er lief für 2 Wochen einwandfrei und auf einmal stürzt er ab und startet sich neu solange bis ich in den windows-optionen lande und er mir die anderen Möglichkeiten zeigt was ich tun kann. Ich konnte nix auswählen weder die Reparatur mit dem Stick o.ä die einzige Option die mir blieb war ihn komplett neu aufzusetzen.. nach nem Monat wieder dasselbe Problem und heute schon wieder ich weiß nicht was ich tun soll.. ram und Arbeitsspeicher hab ich schon überprüft.. ich kann ihn immer nur neu aufsetzen dann läuft er ca ein monat und aufeinmal wieder das gleiche.
3 Antworten
Datenträger defekt
RAM defekt
CPU defekt
zu wenig Strom am System anliegend
BIOS veraltet und nicht mehr kompatibel mit den Komponenten
BIOS nicht richtig konfiguriert
Thermik-Problem
Schutzfolie vom CPU-Kühler nicht abgezogen
willst noch mehr Ansätze!?
hast das BIOS auch richtig konfiguriert? Finger gelassen vom OC?
ja: du kannst Freunde und BEkannte fragen, ob sie Dir die Komponten ausleihen könnten
wenn Du Dir nen Komplett-System aber zugelegt hast, dann nimm die Gewährlseitung in Anspruch
Normalerweise bin ich derjenige der sich auskennt :/ ich hab ihn selber zusammengestellt. Ich hab im BIOS eigentlich nichts getan außer es zu updaten
da hst schon Dein Problem
nen UEFI MUSS nach dem Update konfiguriert werden, sonst funzt es nicht gescheit bzw läuft nur mit halber Kraft, weiß man aber, wenn man sich damit auskennt
Hm okay und was genau soll ich dann machen ? Aber warum kommt das Problem dann erst mit der Zeit wenn ichs doch sofort update :/
keine Ahnung, gibt Porlbeme die schleichen halt
was sagt denn eigentlich die Ereginisanzeige? die hast sicher durch und dann hier nach Lösungen gesucht
In der ereignisanzeige findet er 13 kritische Ereignisse alle von kernel Power ID 41(63) Das System wurde neugestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde. Mir zeigt er auch einige warnungen an dass perfdiag logger die maximal zulässige Dateigröße für die Sitzung erreicht hat. Ich hab aber noch ca 1.3tb zur verfügung
dann kontrolliere er mal: BIOS-Konfig, OC deaktivieren, Stromanschlüsse checken, Chipsatztreiber auf den aktuellen Stand bringen
Wollte grade ein Treiber update machen für s BIOS allerdings kam mittendrin wieder ein blue screen, wieder critical process died, hab versucht per USB das BIOS zu updaten stürzt auch ab oc ist aus wenn ich versuch den AMD Chipset driver updaten will stürzt er auch ab:/
gut, dann ist das Board hinüber. ist die logischste Erklärung
ohne, daß ich das Ding in den Fingern hab und es testen kann
Ich werd mir gleich mal ein neues bestellen.. ich geb bescheid wenns funktioniert hat.. vielen dank und tut mir wirklich leid, dass man mir die Infos so aus der Nase ziehn musste
Bisher hast du noch keinerlei Informationen in der Frage erwähnt, die bei einer Analyse des Problems hilfreich sein könnten. Im Grunde wissen wir nur, dass die Maschine so abschmiert, dass Windows neu installiert werden muss.
In den Tags steht "Bluescreen" und "Critical Process Died". Das klingt nach Fehlermeldungen. Wurde dir etwas angezeigt? Falls ja, was genau?
Ich konnte nix auswählen weder die Reparatur mit dem Stick o.ä
Was bedeutet das genau?
ram und Arbeitsspeicher hab ich schon überprüft.
Auch das ist unklar. "RAM" ist ein anderes Wort für Arbeitsspeicher insofern ist unklar, was du genau getan hast.
Hast du die Ereignisanzeige mal angeschaut, ob dort Fehler gemeldet werden?
Ich kann irgendwie keine Anhänger hinzufügen es steht nur critical progress died
Wups ich meinte meine ssd und den RAM ich hab beides getauscht und trotzdem kam nach paar wochen dasselbe problem dann hab ichs zurückgetauscht. Ich hab den komplett zerlegt weil ich dachte ich hab vllt doch irgendwo etwas nicht gescheit angeschlossen aber ich finde einfach nix. Ich weiß leider nicht wie man diese Seite nennt auf die man kommt wenn Windows zu oft abschmiert ich kann bei den ganzen Optionen die dort sind jediglich cmd, Neustart oder neu aufsetzen benutzen bei allem anderen schickt er mich sofort zurück
Da Du sicher nicht in Timmendorfer Strand wohnst, bleibt nur ein Reparaturcafé.
Jetzt gerade nach einer Stunde hochfahren und abstürzen hat er sich gefangen und ich kann ihn benutzen. Kann ich irgendwas tun?
Kann ich defekte Komponenten irgendwie prüfen ohne mir gleich neue zu kaufen ? Bios und alle anderen Treiber hab ich eigentlich sofort am anfang geupdated.. liebend gerne noch mehr Ansätze danke