Kann mir jemand mir bitte ein Beispiel anhand eines Satzes geben (untenstehenden Gleichnis)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Buddha wollte mit diesem Gleichnis sagen, dass wir uns nicht mit "Nebensächlichkeiten" aufhalten sollen, sondern das tun, was gerade wichtig ist ( um "Befreiung" zu erlangen ).

Hier wird ein Mann von einem vergifteten Pfeil angeschossen. ( Das Gift wirkt schnell. Der Mann braucht also dringend Hilfe ).

Statt dessen will der Mann erst noch alle möglichen Fragen beantwortet haben, ehe er sich "behandeln" lässt ( den "spirituellen PRAXIS-Weg geht ).

Also: "nicht herumphilosophieren", sondern "handeln" ( Buddhismus ist ein geistiges Training, kein "Glaubens-gebäude" oder Philosophie, voller Spekulationen über "den Anfang der Welt" oder, oder, oder... ).

Buddha wird auch oft als "Arzt" bezeichnet, der eine "Diagnose" stellt ( das Leiden ), die "Ursache" nennt ( Gier, Hass und Verblendung ), und einen konkreten "Weg" aufzeigt, um dieses Leiden und seine Ursachen zu überwinden ( Der "Edle achtfache Pfad", wozu z.B. "Rechte Rede", "Rechte Achtsamkeit" oder auch der "Rechte Lebenserwerb" gehören ).

Das sind alles "Dinge", die wir tun ( oder lassen ) sollten, um uns von Gier, Hass und Verblendung zu lösen/befreien.

In dem Gleichnis aber wollte der Mann nicht wissen, was er tun könne ( also Buddhas Schüler werden ), sondern, er wollte Antworten auf Fragen bekommen, die für diesen Weg nicht wichtig oder hilfreich sind.

Er "verschwendete also kostbare Zeit"...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HaiTran
Fragesteller

Oha vielen vielen Dank!!!