Kann mir jemand Informationen über die Uhr hier geben?

2 Antworten

Marke: Kienzle gibt es seit 1822

Zustand: Von vorne ganz gut Glas noch da Zeiger nicht verbogen oder so. Bild von der Rückseite wäre toll. Und vom Uhrwerk kann man mit einen Taschenmesser öffen da ist irgendwo oben rechts eine Kerbe von man das Messer ansetzen kann.

Jahr: 1935-1945 würde ich so einschätzen die erkenne ich an den alten Logo. Das Uhrwerk würde da mehr Infos darüber geben.

Wert: Wenn sie funktioniert dann max. 50€ und noch die Stoppfunktion funktioniert.

Damals gab es ja noch keine Batterie Uhren sondern sie wurden aufgezogen. Drehen sie die Aufzugskrone bei der 12 mehrere Umdrehungen nach rechts bis zu einen Starken Wiederstand spürst dann ist die voll aufgezogen. Dann drücke den seitlichen Hebel rein und schau in der Sekundenzeiger sich bewegt. Durch nochmal drücken des seitlichem Hebels bleibt sie stehen und durch ein weiteres drücken setzten die Zeiger sich zurück.

Diese Uhren wurden damals natürlich für den Sport genutzt. Arbeits und Produktionsabläufen, Chemie, Physik und einiges mehr...

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen:)

MfG Magnus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns bei den Bundesjugendspielen wurde beim 100 Meter Sprint mit diesen Teilen die Zeit genommen!