Kann mir jemand in Spanisch helfen?

1 Antwort

Es handelt sich hier um die sogenannten Schuhverben, also die unregelmäßigen. Die unregelmäßigen Verben heißen auch Schuhverben, weil die unregelmäßigen Konjugationen die Form eines Schuhs annehmen, wenn du jene Verben im Präsens konjugierst.

  • yo vuelvo..........nosotros volvemos
  • tú vuelves........vosotros volvéis
  • él vuelve..........ellos vuelven

Du kannst dir auch merken, dass die Unregelmäßigkeiten im Präsens bei den unregelmäßigen Verben mit allen Personalpronomen außer mit nosotros und vosotros auftreten.

  • yo me divierto.....nosotros nos divertimos
  • tú te diviertes......vosotros os divertís
  • él se divierte........ellos se divierten

Andere unregelmäßige Verben: hacer, poner, tener, decir, jugar, encontrar, ser, estar, etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor Lehramt Sekundarstufe (Deutsch, Spanisch)