kann mir jemand in Chemie weiterhelfen?

Nummer 1 - (Chemie, Vorbereitung) Nummer 2 - (Chemie, Vorbereitung) Nummer 3 - (Chemie, Vorbereitung) Nummer 4  - (Chemie, Vorbereitung) Nummer 5 - (Chemie, Vorbereitung) Nummer 6  - (Chemie, Vorbereitung)

1 Antwort

Moin,

Bild 1: Korrekt, das ist eine Darstellung eines Moleküls von 2,5-Dimethylnona-2,5-dien.

Bild 2: Man erkennt zwar nicht genau, was für Seitenketten oberhalb der Hauptkette liegen, aber es ist wohl Antwort c, also die Darstellung eines Moleküls von 3,5-Diethyl-2,3,5-trimethyloctan.

Bild 3: Hier ist Antwort b richtig, also 3-Ethyl-2,8-dimethyl-4-propylnonan.

Bild 4: Die Frage ist nicht erkennbar, deshalb weiß ich auch nicht, was "wahr" oder "falsch" sein soll und kann das nicht beantworten.

Bild 5: Auch hier sieht man nicht alles. Aus dem, was zu sehen ist, kann man nur die Aussage "Beide Moleküle sind einwertige Alkohole" als korrekt bezeichnen.

Bild 6: Diese Aussage ist "falsch". Bei einer einmaligen radikalischen Substitution wäre auch nur ein Wasserstoffatom durch ein Bromatom substituiert worden. Hier sind aber zwei Bromatome am Molekül...

LG von der Waterkant.

Bevarian  25.06.2017, 11:18

"Beide Moleküle sind einwertige Alkohole"

Reingefallen! ;))) Da steht auch noch wählen Sie eine oder mehrere Antworten... - also sollte auch noch A) angekreuzt werden.

DedeM  25.06.2017, 11:50
@Bevarian

Aber das Molekül in der rechten Darstellung zeigt doch einen primären und keinen sekundären Alkohol... Darum ist Antwort A nicht korrekt.

Bevarian  25.06.2017, 16:34
@DedeM

Ich weiß doch, daß Du Ahnung von der Materie hast - deshalb erlaube ich mir auch zu lästern!  Und die Antwort A ist und bleibt auch richtig, selbst bei meiner durchaus vorhandenen Rechts-/Linksschwäche...  :)))