Kann mir jemand in Chemie helfen (6. klasse) Sauerstoff?

Neu:

Aufgabe:

1)Bearbeite das AB "Die Bedeutung der Bekräftigung".

2) Überlege: (Wo) Besteht ein Unterschied zwischen der Bedeutung der Bekräftigung in der operanten Konditionierung und der sozial-kognitiven Theorie (Lernen am Modell)?

3) Hast du schon eine Idee, wie der einleitende Satz auf dem AB ergänzt werden könnte?:

„Ebenso wie bei der Theorie des operanten Konditionierens gilt auch für die sozial-kognitive Theorie der Grundsatz, dass die Konsequenzen von Handlungen wesentlich das Verhalten bestimmen, wobei …“

Das ist das Arbeitsblatt:

und das haben wir auch zum thema ,,Sozial-kognitive Lerntheorie‘‘ gemacht aber ich weiß nicht ob das hilft

Spikeman197  03.06.2021, 16:46

in welchem BL und an welcher Schulform macht man Reaktionen UND EnergieDiagramme schon in 6? In Niedersachsen startet das erst in 7

Kim1900
Fragesteller

Omg ich meinte auch 7.klasse🤦🏻‍♀️Es tut mir leid, kannst du bitte helfen ?

5 Antworten

Die Vorgänge beim Rosten sind ein wenig komplizierter, aber vereinfacht kann man sagen, dass Rost Eisenoxid ist und aus der Reaktion von Eisen mit Luftsauerstoff entsteht. Auch wenn man es kalte Verbrennung nennt, handelt es sich um einen exothermen Vorgang. Rost besitzt eine geringere chemische Energie als Eisen und Sauerstoff und daher wird beim Rosten Energie in Form von Wärme an die Umgebung abgegeben. Nur eben sehr langsam.

Das Energiediagramm würde qualitativ einem Diagramm für eine beliebige exotherme Reaktion ähneln. Du musst dann die Edukte und Produkte in das Diagramm einfügen. Da es sich um eine exotherme Reaktion handelt, gibt es auch für das Rosten eine Aktivierungsenergie. Diese ist jedoch so gering, dass die normale Umgebungswärme dafür ausreicht und das Rosten praktisch immer spontan abläuft.

Spikeman197  04.06.2021, 20:06

Nicht jede exotherme Reaktion benötigt 'automatisch' eine Aktivierungsenergie.

MMn ist das weder ein richtiges Argument, noch eine richtige Erklärung. Zwar könnte man argumentieren, dass sich fast alle Reaktionen durch sehr tiefe Temperaturen und entsprechende Bedingungen stoppen lassen, wodurch quasi jede Reaktion eine Ea benötigt, aber das würde man zB bei Säuren und Metallen auch nicht so sagen. Wenn die Raumtemperatur als Ea ausreicht, würde ich sie als 'Null' annehmen. Wichtiger wäre eher (später?) die Anwesenheit von Wasser, weil Rost ein relativ unspezifisches Gemisch aus Oxid und Hydroxid ist.

Aufgabe 1 und 3:

Bild zum Beitrag

Aufgabe 2):

Bei der operanten Konditionierung erfolgt auf ein zufälliges Verhalten direkt eine Reaktion in Form einer Belohnung oder einer Bestrafung. Dabei bleibt das, was sich im Kopf des Lernenden abspielt unberücksichtigt.

Beim sozial-kognitiven Lernen wird nicht auf ein zufälliges Verhalten gewartet, sondern ein Modell macht ein bestimmtes Verhalten vor. Dieses Verhalten wird vom Beobachter zuerst innerlich verarbeitet (Aneignungsphase, Gedächtnisprozesse) und dann kopiert.

Die Bestärkung eines bestimmten Verhaltens ist dann nicht wie beim operanten Konditionieren ein bestimmter Reflex auf das Verhalten, sondern die Bestärkung läuft etwas komplizierter ab. Es gibt dabei vier verschiedene Möglichkeiten der Verstärkung (siehe AB). Die Bestärkung muss also nicht unbedingt von Außen wie bei der operanten Konditionierung kommen, sondern kann auch vom Beobachter selber kommen. Sie muss auch nicht unbedingt direkt erfolgen, sondern kann auch indirekt erfolgen (stellvertretende Verstärkung).

 - (Schule, Chemie, Sauerstoff)
Kaliu22  05.06.2021, 12:08

ICH DANKE DIR VOM GANZEN GANZEN GANZEN GANZEN HERZEN😭ICH MEINE ES ERNST, VIELEN DANK😭

könntest du diese frage auch beantworten?

,,Überlege: (Wo) Besteht ein Unterschied zwischen der Bedeutung der Bekräftigung in der operanten Konditionierung und der sozial-kognitiven Theorie (Lernen am Modell)?‘‘

Hamburger02  05.06.2021, 12:10
@Kaliu22

Das Arbeitsblatt habe ich doch auch gelöst. Der Satz ganz oben ist die Aufgabe 3).

Kaliu22  05.06.2021, 12:11
@Hamburger02

Achso und bei der aufgabe 1 auf dem Arbeitsblatt..was muss man da machen? Also da steht ja ,,Nenne dir vier arten der...‘‘

Hamburger02  05.06.2021, 12:14
@Kaliu22

Die stehen ja schon da. Also kann man nur noch passende Beispiele ausdenken, die den Beispielen in dem Musterblatt ähneln.

Kaliu22  05.06.2021, 12:15
@Hamburger02

Achso ..könntest du mir vllt die 4 Arten kurz in eigenen Worten erklären?🙏🏻Das wär echt nett😭

Hamburger02  05.06.2021, 13:16
@Kaliu22

Die Erklärungen auf dem AB zu den 4 Bekräftigungsarten sind so gut und so einfach gehalten, das kann ich nicht besser machen.

a) Es ist eine exotherme Reaktion, obwohl man das der Reaktion auf den ersten Blick nicht ansieht. ABER es ist eine langsame Oxidation, mit dem gleichen Produkt, wie bei einer Verbrennung. Und weil die fast immer exotherm sind, ist es auch der Rostprozess. Dass er langsamer verläuft, ändert nichts an der Tatsache.

b) Das Energiediagramm stellt eine exotherme Reaktion ohne Aktivierungsenergie dar. Die Gesamtenergie der Stoffe sinkt ab!

Der Reaktionstyp sollte eine Redoxreaktion sein. Unter energetischen Gesichtspunkten vermute ich mal, dass damit eine exotherme Reaktion gemeint ist, was beim Rosten definitiv so ist. Beim Rostvorgang wird also Energie freigesetz, es muss keine Energie zugeführt werden. Die Energiekurve steigt also langsam an.

fragenhelfer888  03.06.2021, 16:54

Da es sich um eine exotherme Reaktion handelt, fällt die Energie in einem Energiediagramm mit fortlaufender Reaktion ab (bis auf die Aktivierungsenergie).

a) eine Redoxreaktion

Woher ich das weiß:Recherche