Kann mir jemand helfen wie diese Aufgabe geht?

1 Antwort

Für 1 a):

Die Algenkultur ist am Anfang 200 g schwer. Sie wächst jeden Tag um 30%. Um herauszufinden, wieviel die Kultur an Tag 2 wiegt, musst die Masse des Vortages mit 1,3 multiplizieren (1=100% / 1,3=130%). So kannst du das auch für die weiteren Tage berechnen.

Die Werte für die Wertetabelle (x für die Anzahl der Tage, y für das Gewicht der Kultur) kannst du dadurch berechnen. Alternativ kannst du auch eine Funktion aufstellen, welche den Verlauf des Wachstums beschreibt.

Für 1b):

Du musst herausfinden, wann die Masse deiner Kultur die Marke von 1200g überschreitet. Dies kannst du durch das Berechnen der Masse für die weiteren Tage berechnen oder aus dem Graphen/ Wertetabelle der aufgestellten Funktion ableiten.

Albionasadiki
Fragesteller

Kannst du das für mich lösen

HelpendeHand  21.01.2021, 17:56

Nein, deine Hausaufgaben musst du schon selber machen. Ich hab dir oben ausreichend Hilfestellung gegeben. Wenn du dich mal intensiv mit dem Thema beschäftigst, wirst du merken, dass es eigentlich einfach zu verstehen ist.