Kann mir jemand helfen ich brauche textbeispiele?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das sagen doch eigentlich schon die Bezeichnungen. Ein erzählender Text erzählt eine Geschichte (z.B. ein Roman, eine Kurzgeschichte), ein informierender Text informiert (z.B. ein Zeitungsartikel oder so) und ein argumentierender Text argumentiert, er gibt also Pro- und Kontraargumente für etwas an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar, wo da das Problem liegt. Und wenn das in einer Arbeit/Klausur drankommt, müsstet ihr die verschiedenen Textsorten schon mal drangenommen haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

?

erzählen = eine kleine Geschichte erzählen, zum Beispiel eine kleine Anekdote aus deinem Leben

informieren = zu Beispiel en sachlicher Bericht über eien Autounfal, den du in der Zeitung lesen kannst

argumentieren = pro und contras zu einem Thema aufzählen und abwägen ev. mit einem eigenen Schluss daraus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?