Einleitung Deutsch aufgabentyp 4b?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der vorliegende (Zeitungs?)Artikel unter der Überschrift "E-Autos für die Zukunft" wurde von Max Mustermann verfasst und am 22.02.2022 veröffentlicht (publiziert).

Die Textsorte sollte man möglichst präzise angeben. Hängt natürlich von den vorhandenen Infos ab...

Dann brauchst du natürlich für die Einleitung den 2. Satz, der kurz den Inhalt/den Sinn wiedergibt.

Z.B.: Er beschäftigt sich mit den ... "Zukunftspersektiven der Produktion und des Einsatzes von E-Autos"...

umutw
Fragesteller

Ich habe ein Arbeitsblatt erhalten, aber ich verstehe es nicht ganz. Hier steht das man als erstes von beiden Materialien Titel, u ect. benennen muss, und dann erst auf ein Material eingehen soll. Wie sollte ich das den am besten formulieren?

Atzej  22.02.2022, 23:24
@umutw

Eigentlich ist die Reihenfolge der Informationen des ersten Satzes egal. Wichtig ist eigentlich nur, dass man die wesentlichen Infos angibt. Das sind Name des Autors, Überschrift, Erscheinungsdatum, Erscheinungsort, Textsorte. Dabei muss man halt sehen, welche Infos man hat...

Wenn ihr da eine Reihenfolge vorgegeben bekommen habt, dann halte die halt ein. Wirklich wichtig und notwendig finde ich das nicht...

Vielleicht machst du ein Photo von dem Arbeitsblatt und postest das hier...?