Kann mir jemand helfen (DDR Witze)?

3 Antworten

Beim ersten Witz geht es darum, dass die Frau im falschen Stockwerk war. Heute würde man sagen, die Schuhe gibt es eine Etage tiefer.

In der DDR gab es aber sehr oft das nicht, was Du kaufen wolltest. Daher sagte die Verkäuferin "keineSchuhe" und "keineHosen". Die Frau war in der Hosenabteilung, aber es gab ja keine.

Beim zweiten Witz geht es um Champignons. Die kennst Du ja sicher und weißt, dass sie hell sind. Also, sobald ein Champignon (ein Heller Kopf) aus dem Boden sah, wurde er abgesägt. Genauso, wie wenn mal ein menschlicher heller Kopf zu sehen war. Der wurde auch recht schnell abgesägt, denn die DDR wollte keine hellen Köpfe, sondern gehorsame.

Beim dritten Witz geht es darum, dass Leute, die Angst haben, alles tun, was man ihnen sagt. Sie machen das genau aus dem Grund, weil sie Angst haben, dass ihnen was passieren könnte.

  1. Viele Dinge sind Mangelware, es gab einfach nicht alle Güter zu kaufen - Geschäfte leer. Das lag auch mit daran, dass Güter stark exportiert wurden, um Devisen (fremde Währungen) zu bekommen (um dann Dinge kaufen zu können, die in der DDR nicht hergestellt werden konnten)
  2. und 3. Im Prinzip wollte man Leute haben, die das umsetzen, was von höherer Stelle befohlen wurde. Eine politische freie Diskussion war nicht so vorgesehen.

Hier kannst Du zweimal täglich einen DDR-Witz nachlesen. Meist sind sie auch mit Erläuterungen versehen, damit der Wessi sie auch versteht.

http://www.ddr-witz.de/

LG metalfreak311