Kann mir jemand helfen bitte?

3 Antworten

Da müßte noch eine Thermistorkonstante (B in K) angegeben sein !?!?

Die Formel ist dann

R(T) = Rr • e^(B • (1/T - 1/Tr))

R(T) = Widerstand R bei der Temperatur T

Rr(Tr) = Referenzwiderstand bei Referenztemperatur

B = Thermistorkonstante

Das geht mit der Formel R_T = R_0 * (1 + Alpha + Temperaturänderung + Beta * Temperaturänderung ^ 2)

Dann setzt du einfach für R_= 1kOhm ein und die Temperaturänderung beträgt in dem Fall 20K

Und für Alpha setzt du 3,9083 * 10 ^ -3 K ^ -1 und für Beta setzt du -5,775 * 10 ^ -7 K ^-2.

Geograph  15.04.2018, 18:40

1.) Wenn Deine Formel richtig ist muß auf jeden Fall zwischen Alpha und Temperaturänderung statt des "plus" ein "mal" stehen.

2.) Woher hast Du die Formel und die Werte für Alpha und Beta??

Ich kenne nur

R(T) = Rr • e^(B • (1/T - 1/Tr))

R(T) = Widerstand R bei der Temperatur T

Rr(Tr) = Refeferenzwiderstand bei Referenztemperatur

B = Thermistorkonstante

Spannend  15.04.2018, 19:56
@Geograph

Stimmt sorry da hab ich mich vertippt, zwischen Alpha und der Temperaturänderung muss auf alle Fälle ein * sein...!

Und die Formel stimmt ziemlich sicher da kannste mir vertrauen ^^

Sonst gar keine Formel dazu angegeben?