Kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Allgemein gilt: y = m * x + b

m ist der Steigungsfaktor und b ist der y-Achsenabschnitt

Analysiere m und b!

Sind m und b gleich, handelt es sich um identische Geraden.

Ist nur m gleich, sind die Geraden parallel.

Sind die Werte für m unterschiedlich, haben die Geraden einen gemeinsamen Schnittpunkt.

a und k sind identisch

parallel sind Geraden, wenn sie gleiche Steigung haben aber unterschiedlichen Schnittpunkt mit der y-Achse (c)

ein Schnittpunkt, wenn die Geraden unterschiedliche Steigungen haben. ist c bei beiden gleich, dann schneiden sie sich genau in c.

femblade  13.03.2024, 14:35

Zusatz: d und o sind ebenfalls identisch

Identisch heißt, dass die gerade übereinander liegen, also identisch auf der selben Stelle,

echt parallel bedeutet so viel wie, dass die beiden Paare parallel zueinander sind, aber nicht identisch,

und genau ein Schnittpunkt ist eindeutig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kurz vor dem Abi, Leistungskurs Mathematik

Maxim575  13.03.2024, 14:30

Forme doch einfach die ganzen Gleichungen so um, dass dir das weitere einfacher fällt. GeoGebra kann dir dabei helfen, die geraden einander zuzuweisen, dann kommt der Rechenweg