Kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Beispiel c)

Der Steigungsfaktor beträgt in beiden Fällen 8, insofern handelt es sich um zwei parallele Geraden. Es gibt keine Schnittpunkte und die Rechnung führt zum Widerspruch:

8x = 8x + 9 │ -8x

0 = 9 (Widerspruch)

Sophia004455
Fragesteller

Und bei der a

gauss58  27.02.2024, 14:06
@Sophia004455

Bei der a) ist der Steigungsfaktor -2 gleich und auch der y-Achsenabschnitt 4 ist gleich. Folglich handelt es sich um identische Geraden. Es gibt unendlich viele gemeinsame Punkte.

-2x + 4 = 4 - 2x

-2x + 4 = -2x + 4

Die Gleichung passt für jeden x-Wert, also gibt es unendlich viele Lösungen.

Sophia004455
Fragesteller

Danke bei der b kommt bei mir 4=x wie viele Schnittpunkte sind das

gauss58  27.02.2024, 20:17
@Sophia004455

Bei x = 4 befindet sich der Schnittpunkt. Mehr Schnittpunkte gibt es nicht.

Zur Kontrolle von x = 4 kannst Du den Wert in beide Gleichungen einsetzen und den y-Wert bestimmen. Dieser muss gleich sein.

y = -4 + 15 = 11

y = 3 * 4 - 1 = 11

Schnittpunkt S (4│11)

nicht verstehen ? sind ja auch seltsam !

.

man soll rechnen

a)

g = h führt zu

0 = 0

es ist ein und dieselbe Gerade

0 = 0 sagt immer : unendlich viele gemeinsame Punkte

.

c)

führt zu

0 = 9

dann sind die Gerade parallel und haben daher keine Schnittpunkte

.