Kann mir jemand erklären, was ich tun muss um Python mit einer Benutzeroberfläche zu nutzen?

Genussschmerz  23.06.2023, 10:54

Was genau meinst du damit?

naaman
Fragesteller

Gibs es für die Programmiersprache Python keine Benutzeroberfläche unter der ich mit Python Apps schreiben kann.

oder ist der Prompt schon das Hight End Produkt.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Phyton ist eine Programmiersprache, das was du siehst, ist der Interpreter.

Wenn Du komfortabel programmieren möchtest, benötigst Du einen komfortablen Editor, der die Programmiersprache unterstützt, z.B. Komodo IDE By ActiveState - One IDE for All Your Languages

Bei Python hast du die Wahl zwischen den grafischen Benutzeroberflächen Tk, Gtk-3 (das ältere Gtk-2 gibst es zwar noch, sollte aber für neuere Projekte nicht verwendet werden) und Qt. Die Einarbeitung in die Oberflächen Gtk-3 und Qt ist ziemlich zeitraubend, aber doch lohnend.

Wenn du eine Entwicklungsumgebung suchst, solltest du dir Eric. (https://eric-ide.python-projects.org/) Eric ist auch einarbeitungsbedürftig, aber sehr angenehm zu benutzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufstätigkeit als Software-Entwickler

Du startest da auch einen interaktiven interpreter und keine IDE.

Du kannst Pythoncode in jedem beliebigen Code Editor schreiben wie etwa vim, VSCode oder einer vollen IDE wie PyCharm von Jetbrains.

Python selber ist die Programmiersprache und bringt eben Tools mit um die Sprache auszuführen. Weiß aber auch nicht, warum man für jeden Schrott ein GUI braucht, Command Line Tools funktionieren bei so was super. Programmiersprache sind ja auch nicht darauf ausgelegt von irgendwelchen Lappen die unbedingt lustige Sachen zum rumklicken brauchen benutzt zu werden.