Kann mir jemand erklären warum die Y Koordinate in Minecraft die Höhe ist? Mathematisch ist Z die Höhe und nicht Y. -?

5 Antworten

Mathematisch kann auch Y die Höhe bezeichnen.

Mathematisch kannst du auch mit x3 die Höhe und mit x1,x2 die anderen Richtungen beschreiben.

Es steht dir frei zu wählen, was dir gefällt.:)

Mathematisch ist Y die Höhe!

Wie bist du dafauf gekommen, dass Z die Höhe ist?

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ich in 2015-2022 gezockt aber ark ist besser

AaronSamuel  30.01.2021, 22:20

ist sehr oft so... in 3d programmen und in matheaufgeben und so, ich kenn z auch als höhe

AaronSamuel  30.01.2021, 22:25
@AaronSamuel

auf der wikipediaseite der appmikatenachse(höhenachse steht "applikatenachse(oft z-achse)" und auf der wikipediaseite der 3 achsen steht auch unter der Höhenachse z achse... aber ja, manchmal/selten gibts auch y als höhenachse aber eigentlich ist z die norm

Mathematisch kannst du jede Dimension als Höhe definieren. Es wäre nichts weiter als etwas ungewöhnlich, nicht die z-Richung zu nehmen.
Eine Höhe muss auch gar nicht in Richtung einer Achse zeigen. Es ist nur notwendig, dass sie in einem rechten Winkel auf irgendetwas steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Nein, Z ist nicht immer die Höhe in der Mathematik. Oft ist es auch Y.

Warum Y hier die Höhe ist:

Stell dir ein 2D-Koordinatensystem vor. X ist links-rechts, Y ist oben-unten. Jetzt macht man daraus 3D : Man fügt z hinzu, was dann vorne-hinten bedeutet. -> Y steht weiterhin für oben-unten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓

Man könnte die Bezeichnung auch x1, x2 oder x3 nennen.

Die Bezeichnung ist an sich egal, warum genau die Höhe y ist kann ich mir nicht weiter erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik / Softwaretechnik

MrAmazing2  28.04.2020, 19:06
warum genau die Höhe y ist

Weil in einem 2D-Koordinatensystem Y die Höhe ist, und man einfach 3D draus machen kann indem man noch eine Tiefen-Dimension z hinzufügt. -> Y ist weiterhin die Höhe. Es basiert einfach auf dem 2D-Koordinatensystem.

msmw22  28.04.2020, 19:09
@MrAmazing2

Naja ja.

Die Aussage von mir war eher darauf bezogen, wieso bei Minecraft nun genau y gewählt wurde und nicht x2 oder z.

Da man die ja theoretisch auch hätte nehmen können, da die Bezeichnung im Prinzip frei wählbar ist.