Kann mir jemand erklären warum 0 Fakultät 1 ergibt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definition.

.

Da:

4! = 4X3! = 4X3X2X1! = 4X3X2X1X0!

Damit diese Gleichung stimmt muss 0!=1 gelten

JotEs  19.10.2010, 14:36

Soweit mir bekannt ist, ist die Fakultät von n definiert als das Produkt aller natürlichen Zahlen, die kleiner oder gleich n sind - ohne die Null! Dann aber ist deine gut gemeinte Argumentation nicht sachdienlich.

lks72  19.10.2010, 15:16
@JotEs

Diese Erklärung für die Definition von 0!=1 ist in der Tat wenig hilfreich.

Die Fakultät-Funktion, die man in der Schule lernt, ist ein Spezialfall der sogenannten Gamma-Funktion, die nicht nur für natürliche Zahlen, sondern für alle komplexen Zahlen gilt. Und dort ist Gamma(0)= 1. Das hat man für die Fakultät im Bereich der natürlichen Zahlen mit übernommen. Es ist manchmal ganz praktisch, aber eine "Erklärung" in diesem Rahmen gibt es nicht.

Das ist eine zweckmäßige Definition, weil 1 das neutrale Element der Multiplikation ist.