Kann mir jemand eine gute Rockband oder Metalband empfehlen?

7 Antworten

Eine? Da könnte ich mich nicht entscheiden. Ich nenne einfach sehr viele, damit du eine breite Auswahl hast. Es gibt einfach viel zu viele Subgenres, da musst du wohl vieles ausprobieren, vielleicht gefallen dir ja bisher unbekannte Stile! Ich versuche breit bekannte Klassiker wie AC/DC auszulassen.

Tardigrade Inferno, Divided we Fall, Raskolnikov, Mr. Strange, Battle Beast, Dear Deer, Pistache Bitume, Birdeatsbaby, Tarja, Floor Jansen, Anette Olzon, The Dark Element, After Forever, Bloodsucking Zombies From Outer Space, Blackbriar, Castrati, Wagakki Band, Evanescence, Amy Lee, Stahlmann, The Shanklin Freakshow, Die Kassierer, The Real McKenzies, Firebirds, Virgin in Veil, Miguel And The Living Dead, Alice's Night Circus, Vicious Hairy Mary, Popa Chubby, Powerwolf, The Deadfly Ensemble, Christ vs. Warhol, Gossip, Baseballs, The Other, Rosi, Creature Feature, The Surfrajettes, Gloryhammer, Angus McSix, Lene Lovich, Aurelio Voltaire, Madame Edwarda, Eisblume, Within Temptation, Lydia Lunch, The Naked And The Dead, Mantus, Shadow Reichenstein, Narnia, Divinefire, 45 Grave, 13 Bats, Coppelius, The Danse Society, ASP, Love like Blood, Xmal Deutschland, Betontod, Hämatom, Eskalierende Vernunft, Fliehende Stürme, Deadbolt, Mr. Bungle, Pussy Riot ,Avantasia, Rob Zombie, Arch Enemy, Eluveitie, Malice Mizer, Type-0-Nagative, Steel Panther, The Iron Maidens, Iron Weasel, Dark Sarah, D'espairsRay, Üebermutter, Lyriel, Benjamin Richter (besonders die Horrornights und Traumatica Alben vermischen Rock mit Rap und Soundtrack), Jefferson Airplane, Andi Sex Gang, Battle Circus, Katzenjammer Cabaret, Stolen Babies…

Eine Legende, die viele jüngere Rock- und Metalfans nicht mehr kennen:

Tom Waits (eine Legende, aber in D nicht so bekannt, je nach Album Blues, Rock, Jazz, Avantgarde, Lärm, Dark Cabaret…)

natixat 
Beitragsersteller
 17.08.2023, 10:28

omg paradies so viel danke für die Mühe ohaaaaaaa

RomantismeNoir  17.08.2023, 10:34
@natixat

Sehr gerne! Wenn dir was gefällt, kannst du das gerne in die Kommentare schreiben, ich schau dann ob ich etwas ähnliches finde!

Puhh, da gibt es einige. Aber kommt dann halt auch immer auf den persönlichen Geschmack und der kann ja sehr unterschiedlich sein. Also ich persönlich mag es auch ganz gerne rockig und finde derzeit Eisbrecher ganz cool.

Ansonsten auch Linkin park, Nickelback, Green Day, Nirvana (Smells like teen spirit), Accept (kennen viele nicht, schon etwas älter) oder auch Motörhead, Danzig, Metallica, ZZ-Top (haben auch ein paar coole Songs) dann halt noch die Klassiker wie AC/DC und nicht zusetzt die derzeit allerdings eher durch negativ Schlagzeilen auf sich aufmerksam gemacht haben, Ramstein.

DREAM THEATER sind meine Lieblinge unter den Metalbands. Kunststück - kenne ja auch kaum andere ;-)

Aber das soll der Qualität keinen Abbruch tun. Der Beweis kommt mit dem 1992er Jahrhundertsong "Learning To Live".

https://www.youtube.com/watch?v=1VigPPJ6j40

Das kommt ganz drauf an, welche Genres du bevorzugst. Wär blöd, wenn ich dir jetzt beispielsweise Death Metal vorschlage, wenn du doch eher Power Metal magst. Aber ich versuchs mal:

• Orbit Culture (Groove Metal)
  • Scar Symmetry (Melodic Death Metal)
  • Children Of Bodom (Melodic Death Metal)
  • Soilwork (Melodic Death Metal)
  • In Flames (Melodic Death Metal)
  • At The Gates (Melodic Death Metal)
  • Meshugga (Prog/Death Metal)
  • Lamb Of God (Groove Metal)
  • Kreator (Thrash Metal)
  • Evergarden (Black Metal)
  • Harakirir for the Sky (Black Metal)
  • Tryglav (Black Metal)
  • Mammon XV (Black Metal)
  • Ellende (Black Metal)
  • Stake Driver (Black Metal
  • Thy Art Is Murder (Deathcore)
  • Fit For An Autopsy (Deathcore)
  • Heaven Shall Burn (Metalcore/Melodic Death Metal)
  • Polaris (Metalcore)
  • Bleed From Within (Metalcore)
  • Caliban (Metalcore)
  • Veil Of Maya (Metalcore/Deathcore)
  • Imminence (Metalcore)
  • Parkway Drive (Metalcore)
  • Avenged Sevenfold (Metalcore)
  • Killswitch Engage (Metalcore)
  • Bullet For My Valentine (Metalcore)
  • Crystal Lake (Metalcore)
  • Trivium (Metalcore)
  • Make Them Suffer (Metalcore)
  • Distant (Deathcore)
  • Our Promise (Metalcore)
  • Whitechapel (Deathcore)
  • Architects (Metalcore)
  • While She Sleeps (Metalcore)
  • For The Fallen Dreams (Metalcore)
  • Miss May I (Metalcore)
  • August Burns Red (Metalcore)
  • The Ghost Inside (Metalcore)
  • Wage War (Metalcore)
  • Motionless in White (Metalcore)
  • Lorna Shore (Deathcore)
  • I Prevail (Metalcore)
  • To The Grave (Deathcore)
  • Reminitions (Deathcore)
  • Shadow Of Intent (Deathcore)
  • Slipknot (Nu Metal)
  • STARSET (Symphonic Rock/Metal)
Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Ich könnte Dir sehr viele gute Rock und Metal Bands empfehlen. Es wäre aber hilfreich zu wissen, was Du schon kennst und magst, damit ich eine Orientierung habe, was Dir gefallen könnte.

Ich empfehle dennoch mal meine absolute Lieblingsband: Psychotic Waltz. Vor allem das bisher letzte Album "The God shaped Void" ist richtig gut geworden.

https://www.youtube.com/watch?v=mXhoWwHMp5o

https://www.youtube.com/watch?v=ED0uvs-ImAA

https://www.youtube.com/watch?v=isSFMQQy5Wk

(ok, live trifft er nicht immer ganz sicher alle Töne, aber da muss man halt ein Auge zudrücken ;) )

Und dann noch eine Band, die sehr unbekannt ist: Tribe After Tribe. die sind auch absolut gut!

https://www.youtube.com/watch?v=tOJ_fuZCOuU

Wenn Du mir sagst, was Du sonst so magst, kann ich Dir auch etwas spezifischere Tipps geben. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv