Kann mir jemand dieses meme erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Meme stellt eine Kohlenstoffmonoxidvergiftung dar.

Um das ganze mal simpel zu erklären: Hämoglobin sind die roten Blutkörperchen die den Sauerstoff transportieren, wenn man jedoch zu viel Kohlenstoffmonoxid einatmet bindet sich dieser sehr viel stärker an das Hämoglobin als der Sauerstoff.

Die Folge davon ist das man innerlich erstickt, auch wenn man sich in einer Umgebung befindet indem der Sauerstoffgehalt zum Atmen hoch genug ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie
MinaMango
Fragesteller

Dankeschön

Nightwing99  11.06.2023, 14:37

Saugut erklärt. Da ist nichts hinzuzufügen :)

CO hat eine >200x höhere Affinität zu Hämoglobin und führt zu "innerem" Ersticken.

Das Meme ist gar nicht mal schlecht.

MinaMango
Fragesteller

Danke fürs erklären.
ich hab auf meinem pinterest eine pinnwand die Science heißt, wo ich science memes nach wissenschaft geordnet einspeicher. Schau gern mal vorbei: https://pin.it/2ZcP7dh