Kann mir jemand diese Weisheit meines Glückskekses erklären?

6 Antworten

Der Schluessel schliesst die Wahrheit des Seins fuer Dich auf und du wirst Erkenntnis erlangen und erfahren wer du wirklich bist. Der Schluessel passt nur fuer jeden Selbst, nicht fuer andere. Er ist der Zugang zu dir selbst, wenn du die Augen schliesst.

Der Kuchen ist fuer das Erleben, die Erfahrung, die im Hier und Jetzt stattfindet. Du geniesst ihn und du fuehlst dich im Sein und es gibt keinerlei Probleme.

Grosse Weisheit und guten Hunger!

Vielleicht: "Dir stehen Möglichkeiten offen (die Türen, die zum Schlüssel passen), und gleichzeitig hast du Bedürfnisse, die erfüllt werden sollen/können (indem du den Kuchen isst). Handelst du klug, kannst du beides nutzen und sowohl den Kuchen essen als auch die Türen öffnen. Dazu musst du aber situativ entscheiden, was gerade wichtiger ist - Chancen nutzen (Karriere, Beziehungen,...) oder dir selbst was Gutes tun. Sorgst du nur für dich, kannst du deine Chancen nicht nutzen. Lässt du den Kuchen links liegen und rennst zu den Türen, wirst du irgendwann verhungern."

Der Schlüssel könnte dir eine Tür zu neuen Aufgaben öffnen, aber was der Kuchen zu bedeuten hätte.. Hmmm..

ich wuerde meinen, dass der kuchen "kurzzeitges" (allerdings auch "sofortiges") glueck bedeutet und der schluessel dir die tuer zu "laengerfristigem glueck / aenderungen" oeffnet und du die entscheidungsfreiheit hast

@ gruenerapfel20

Glückskeks - Zitate kann doch jeder auslegen, wie es im gefällt. Manchmal ist es auch Zufall, dass der eine oder andere Spruch auf eine Situation passt.

Wir haben auch schon Glückskekse gebacken und da nette Sprichwörter mit reingepackt. Manmal passten die und manchmal nicht. Ich mache nie meine Entscheidungen von solchen Dingen abhängig, ich will dann aber auch die Verantwortung für meine Fehlentscheidungen übernehmen.

gruenerapfel20
Fragesteller

Ne ne darum gings mir nicht. Ich hatte nur nie so eine komische weisheit und wollte nur wissen was damit gemeint sein könnte.