Kann mir jemand diese Redoxreaktion erklären?

1 Antwort

Bei Ionen entspricht die Summe der Oxidationszahlen gleich der Ladung.
daher muss Mn und der Sauerstoff -2 ergeben. In der Folge kann Mangan nur +7 sein. +9 wäre energetisch ungünstig, da es impliziert, dass insgesamt neun Elektronen irgendwie fehlen ( denk mal an die Oktettregel). Es gibt nur wenige Verbindungen wo du überhaupt eine OZ von 8 oder 9 hast

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
jessiej554
Fragesteller

Ahh vielen Dank! Kannst du mir möglicherweise auch erklären, warum H2O dort steht? Ich verstehe das nämlich auch gar nicht.