Kann mir jemand die Zunahme der Siedetemperaturen von CH4, SiH4, GeH4 und SnH4 erläutern?

2 Antworten

Zunächst die Abnahme:

Abnehmende Elektronegativität des H-Partners (also z.B. F --> Cl usw.)--> schwächere Dipolkräfte.

Zunahme:

Größere Schalen dieser Partner --> leichtere Polarisierbarkeit --> stärkere vdW-Kräfte --> höhere Siedepunkte.

mehr Masse --> größere Teilchen --> größere Oberfläche --> größere Van der Waals Kräfte zwischen den Teilchen --> höhere Schmelz und Siedetemperaturen!

MultiVitamin186
Fragesteller

Ich dachte da eher an Zahlen aber danke, auch hilfreich!

MultiVitamin186
Fragesteller
@Spikeman197

Ich hab da z.B. an sowas wie steigt jedes Mal um die Anzahl von 50 oder so gedacht

Spikeman197  07.05.2019, 22:11
@MultiVitamin186

Es ist eher eine 'Pi-mal-Daumen'-Regel. Weil es ja immer andere Elemente sind, lässt sich die Steigerung nicht so perfekt vorhersagen, anders als zB bei den Alkanen (in der Organik, 10./11. Klasse).