Kann mir jemand die Vorgänge der Mitose erklären?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also ich habe heuer mein Abi in Biologie gemacht und könnte dir Mitose mal ganz allgemein erklären ^^

Also einfach gesagt ist es die Zellteilung und die verläuft bei allen Lebewesen (also Mensch, Tier und Pflanze) gleich. Aus einer Mutterzelle entstehen 2 Tochterzellen mit demselben Chromosomensatz.
Mitose verläuft in 4 Phasen, wobei es vor der eigentlichen Zellteilung in der Interphase zur Verdopplung der Chromosomen kommt.

1) Prophase:

Die Chromosomen sind hier als lange dünne Fäden sichtbar und bereit ins 2 Teile geteilt --> CHROMATIDEN

2) Metaphase:

Die Chromatiden ordnen sich in der Mitte der Zelle an und es bildet sich ein Fasergeflecht (Spindelfasern).

3) Anaphase: 

Die Chromatiden werden entlang der Fasern zu den Polen der Zelle gezogen.

4) Telophase:

Um die Chromatiden bildet sich dann eine Membran (das ist eine Zellhaut falls du das noch nicht gelernt hast) und es entsteht ein Kern. Die Zelle wird durch eine neue Membran getrennt --> 2 neue Zellen mit dem gleichen Chromosomensatz sind entstanden


Mit diesem Wissen ist die Aufgabe logisch und einfach aber falls du trotzdem nicht weiterweißt sag mir einfach bescheid und ich helfe dir bzw sag dir ganz genau die Lösung des Zettels ;D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von riddler8
27.11.2016, 20:34

sind diese 4 Phasen die du mir erläutert hast, nicht schon die Lösung oder fehlt noch was?

0

Hoffe es passt auf deutsch. Habs grad noch rausgekramt, weil ich es letztes Jahr gemacht hab. Hoff es hilft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von riddler8
27.11.2016, 20:35

thx schaff das schon auf englisch ( notfalls google translator, schuld meiner englischlehrer für mein können :D)

0

Was möchtest Du wissen?