Kann mir jemand die Signatur eines Aquarells deuten?

4 Antworten

Der Nachname ist in Sütterlinschrift geschrieben, aber so sehr geschmiert, dass man den Namen nicht genau entziffern kann.

Ich würde zehn Buchstaben sehen und folgende identifizieren: _ _ _ s h n e _ d _

Zwischen dem "s" und "h" könnte ein "c" verschmiert sein, nach dem "e" könnte es ein "i" ohne I-Punkt sein und am Ende ist vielleicht ein "r" verschluckt. Dann wären wir bei so etwas wie _ _ _ s c h n e i d e? (r?)

Vor dem "s" wird es am Wortbeginn schwierig. Für ein "u" fehlt ein Horizontalstrich, für ein "i" ein Tüpfelchen. Der Kringel kann im Kurrent kein "e" sein, sondern deutet eher auf ein "a" oder "o" hin ("_anschneider"?).

Der erste Buchstabe kann kein "K" sein, weil er im Kurrent rechts angesetzt wird, dann wäre es noch eher ein "R" (glaube ich nicht) oder vielleicht ein "U" ...

dooser1970
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.

Herr Kempfnuhr oder Neugulasch hatte offenbar seine Gründe dafür, warum er anonym bleiben will. Ebenso wie Ärzte, die Diagnosen bis zur Unkenntlichkeit auf handschriftliche Atteste krakeln.

dooser1970
Fragesteller

scheint so, ;-) vielen Dank trotzdem.