Kann mir jemand die Lösung für Aufgabe d) schicken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigener Rechenversuch? Wir sind kein Hausaufgaben-Löseservice. ;)

Hier ein paar Tipps, die vielleicht hilfreich sind:

Wirkungsgrad:

  • Die Leistungsangabe auf dem Typenschild ist die mechanische Leistung, die an der der Motorwelle abgegeben wird, wenn der Motor bei seiner Nennspannung (hier 400V) und Nennnetzfrequenz (50Hz) betrieben wird.
  • Die elektrische Leistung musst du dir dagegen über U und I ausrechnen.
  • Die elektrische Leistung ist etwas höher als die mechanische. Die Differenz ist Verlustleistung (geht als Abwärme etc. im Motor flöten und kommt somit nicht an der Welle an).

Schlupf:

  • Als "Schlupf" bezeichnet man die Differenz aus Ständerdrehfrequenz und der Läuferdrehfrequenz in %. Quasi der "Drehfrequenzverlust". Diese Tatsache gibt dem DASM übrigens seinen Namen!
  • Die Läuferdrehfrequenz steht auf dem TS drauf.
  • Die Ständerdrehfrequenz bekommst du durch Aufrunden der Läuferfrequenz auf die nächste Synchron-Drehfrequenz, die mit den 50Hz möglich ist (1500).

Drehmoment:

  • P = M * n / 9550
  • P = Leistung vom Typenschild
  • n = Drehzahl vom Typenschild
  • Wo die 9550 herkommen, weiß ich grad selbst nicht. Kommt AFAIR durch Pi*irgendwas zustande.
  • Formel auf M umstellen und ausrechnen
Woher ich das weiß:Hobby

So eine Aufgabe konnten wir E-Lehrlinge schon im ersten Lehrmonat problemlos loesen und damals hatten wir weder Internet noch Taschenrechner. Kenne dein Problem nicht, da stehen doch alle Daten zum berechnen.

Wirkungsgrad η=PnutzPzu
Schlupf S = (Ns - N) / Ns * 100%
Drehmoment https://www.js-technik.de/drehmoment-berechnung