Kann mir jemand die genauen Quadratmeterzahlen der einzelnen Räume mitteilen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ca- Werte!:

Bad 7.13 m²

Schlafen 8,8 m²

Balkon 4,2 m² ( 2,1m² anrechenbar)

Flur 8 m² (incl. 1 m² Abst.)

Küche 14,5 m²

Gesamtfläche ca. 41 m² - reine Mietfläche ca. 39 m²

Mit 40 m² liegen Sie da folglich goldrichtig.

Ich denke rechnen kannst du selber.

Man unterscheidet zwischen der DIN 277 und der Wohnflächenverordnung. Hier ergäbe das einen Unterschied bei der Berechnung der Balkonfläche.

Die Skalierung ist zwar hilfreich, aber nicht sonderlich effektiv.

Die Gesamtbreite WZ sind etwa 4,5

Die Gesamtbreite BZ sind etwa 3,3-3,5 eher etwas weniger.

Die Gesantbreite Flur etwa 1m-1,20 (Türbreite ist im Normalfall 0.9m)

Abstellkammer Breite etwa 1m

Schlafen hat dann eine Breite von etwa 2,5m

Am Besten ausdrucken, Skalierung ausschneiden und dann anlegen.

Der Maßstab 1:50 nützt dir wenig. Dass der schwarze Balken = 1 m ist, hilft aber sehr.

Druck dir das aus. Dann Linieal an den schwarzen Balken anlegen und aufschreiben wie cm ein Balken ist. Dann die Räume abwessen (kann man sich auf dem Zettel glich notieren). Dann die gemessenen cm umrechnen in Meter über den schwarzen Balken.

Die Räume sind alle rechteckig. Daher kannst du die Fläche einfach mit Länge * Breite ausrechnen.

Schau, wie oft ein schwarzer Balken in die Länge und Breite eines Raumes passt und multipliziere dann beide Werte miteinander. Beim Wohnen/Kochen wären es ca. 4,5 m Länge mal 3,5 m Breite = ca. 16 qm