Kann mir jemand die Gebietserweiterung des Deutschen Reiches in zeitlich richtiger Reihenfolge wiedergeben?

4 Antworten

Nach dem schnellen Sieg über Polen die Benelux Staaten, anschließebd Frankreich. Anschließend Griechenland mit Italien zsm. Nach der Luftschlacht um England begann Operation Barbarossa mit der Hitler die Sowietunion einnehmen wollte, sie kamen bis Moskau danach wurden sie bis Berlin zurückgeschlagen. Auf der anderen Seite eröffneten die Alliierten eine Westfront mit der Invasion der Normandie in Nordfrankreich im Jahr 1944, anschließend wurden die Deutschen an 2 Fronten immer stärker in ihr eigenes Land gedrängt bis am 8. Mai 1945 offiziell alle Waffen in Europa schwiegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

archibaldesel  05.03.2019, 15:53

Das waren Besetzungen, aber Erweiterungen des Reichsgebietes. Außderdem fehlen Dänemark, Norwegen und Jugoslawien.

Deutschland annektierte oder besetzte vor und während dem zweiten Weltkrieg folgende Länder:

  • Anschluss Österreich
  • Anschluss Sudetenland
  • tschechien (Slowakei wird unabhängiger Vasallenstaat)
  • Polen (Teile werdenin "Grossdeutsches Reich integriert, Teile Generalgouvernant, Teile von UdSSR besetzt)
  • Dänemark
  • Norwegen
  • Benelux
  • Frankreich (südlicher Teil: Vichty-Regime = Vasallenstaat)
  • (Versuch, UK zu erobern, missglückt)
  • Jugoslawien
  • Griechenland
  • Überfall auf Ostpolen und UdSSR

Später marschierten die Deutschen noch bei Verbündeten ein, Italien, Ungarn, etc

Hier wird es als Film dargstellt, allerdings wird nicht unterschieden zwischen Deutschland und seinen Verbündeten.

https://www.youtube.com/watch?v=WOVEy1tC7nk

schau es dir bei YouTube an

gib dort einfach deine Frage ein

Echte Gebietserweiterungen gab es gar nicht so viele.

  • Österreich
  • Tschecheslowakei
  • Teile Polens (Wartheland, Danzig-Westpreußen)

Der Rest gehörte nicht zum Reichsgebiet, sondern wurde besetzt.