Kann mir jemand die beiden Aufgaben erklären und rechnen.?

Ja, das kann ich

Könnten Sie mir die zuerst die Aufgabe 5 erklären? Ich verstehe nicht wie ich den innenradius herausfinden soll.

1 Antwort

6)
Aus den Umfängen die Radien berechnen und damit die Fläche des Kreisrings.

5)
Flächeninhalt des Sitzfläche ist ein Kreisring. Mit den Angaben in der Aufgabe kann man die für die Berechnung nötigen Größen bestimmen.
AUf die 30 % draufschlagen. Die Fläche um 30 % vergrößern für b.

Bei Aufgabe 5 a kommt bei mir 2,01 cm^2 raus und bei b muss ich 2,01*30 rechnen? Das wären 60,3

0
@Ichchecknich821

2,01 stimmt, aber nicht die Einheit.
2,01

2,01 m² musst du um 30 % vergrößern.
30 % von 2,01 m² ausrechnen und zu 2,01 m² addieren.
Oder 2,01 m² mit 1,3 multiplizieren. Mit 1,3 multiplizieren, weil man 130 % von 2,01 m² ausrechnen möchte.

Du hast die Fläche verdreißigfacht.

1
@SebRmR

Das ergibt dann 2,613 m^2. Danke! Aber wieso sollte ich es addieren mit 2,01 cm^2

0
@Ichchecknich821

2,01 m² sind 100 %, 30 Prozent sollen dazu kommen. Dann sind das 130 %.
Man kann gleich 130 % von 2,01 m² ausrechnen.
Oder man rechnet aus, was 30 % von 2,01 m² ist und addiert es zu 2,01 m²

0
@SebRmR

Danke für die Aufklärung wirklich. Ich schätze die Hilfe von ihnen sehr

0